Thema:
Danke für die Eindrücke -nt flat
Autor: Fritz Schober
Datum:07.03.21 19:23
Antwort auf:Gestern meinen Golf eHybrid abgeholt von Michael M.

>Die Autoabholung in Wolfsburg ist ja nach wie vor noch möglich, wenn allerdings auch (nahezu) kontaktlos. Ankommen, Unterlagen abgeben, 90 Minuten warten, Schlüssel und "Geschenke" (Werbepaket mit Fressalien) nehmen und wegfahren.
>
>Ersteindrücke:
>Komppliziert...ich beschäftige mich ja viel und gern mit aktueller Technik, aber unter 30 Minuten einarbeiten ist das Fahrzeug nicht vernünftig zu bedienen. Zudem muss man ja, wenn man Komfortfunktionen nutzen will, sich zwangsweise die App laden und für die Dienste freischalten lassen. Die Tatsache, dass ich alle elektronischen Extras mitbestellt habe die für das Fahrzeug verfügbar sind, macht es natürlich nicht leichter. Mitten im Einrichtungsprozess gab es dann auch das erste Zwangsupdate, so dass ich die Einrichtung anschließend nochmal neu starten konnte.
>
>An den Fahreigenschaften gibt es nichts auszusetzen, es wäre aber auch komisch, wenn VW da versagen würde. Die Ergositze sind der Knaller, einen so bequemen Autositz hatte ich noch nie. Der Elektroantrieb (110 PS) zieht ordentlich durch bis etwa Tempo 60, danach wird es "gemütlich". Tritt man voll durch wird der Benzinmotor (150) PS zugeschaltet und es geht gut nach vorne, besser als im GTI den ich vorher hatte (RouWa: nicht nur gefühlt, dass wurde inzwischen auch bei Messungen bestätigt, das der Hybrid zu Beginn besser beschleunigt. Ab etwa 90 KMh ist der GTi dann schneller).
>
>Fährt man mit Navi berechnet das Auto voraus, an welchen Stellen es Sinnvollerweise elektrisch bzw. mit Verbrenner fährt. So kommt man dann genau mit 0% Akkuladung am Ziel an. Man kann aber auch einstellen, dass eine Restladung im Akku behalten wird, sofern man z.B. ein Ziel hat, wo man nur elektrisch Fahren darf. Das System berücksichtigt auch die Straßenführung und Topografie. Fahrt man z.B. auf einen Kreisverkehr zu kommt die Meldung "Bitte Fuß vom Gas, Kreisverkehr voraus" und das Fahrzeug übernimmt ab da die Steuerung vom Gaspedal, um diesen mit der passenden Geschwindigkeit bei perfekt ausgenutzter Rekuperation zu erreichen. Das Fahrzeug fährt dabei durchaus zügig, ich hatte bei den ersten Versuchen vor Sorge immer den Fuß über der Bremse.
>
>Ansonsten rekuperiert das Fahrzeug auch über das Bremspedal. Das ist etwas Gewöhnungsbedürftig, weil es zunächst, solange nur rekuperiert wird, ein etwas "weiches" Bremspedal ist. Sobald dann die mechanische Bremse hinzukommt fühlt es sich wieder "normal" an. Das ganze ist weit weg von gefährlich oder gefühllos aber es ist schon ungewohnt am Anfang.
>
>Interessant ist die Anbindung von Smartphones. Ich nutze, auch beruflich, CarPlay in sehr vielen Fahrzeugen und hier im Golf ist die mit Abstand höchste Auflösung, die ich je bei Carplay gesehen habe. Ich finde die Buttons fast zu klein, trotz 10" Bildschirm. Das ganze funktioniert auch Drahtlos. Das Auto hat vier USB-C Ports und Qi Wireless, sehr angenehm - wenn Apple nicht versagen würde ;) Als ich ins Auto stieg war mein Telefon auf etwa 40% Ladestand. Die Kombination wireless laden, plus Navigation plus Wireless Carplay lässt das Telefon dann so warm werden, dass es die Bedienung abgeschaltet hat. Carplay lief aber weiterhin, man konnte nur auf dem Bildschirm für ne Minute keine Eingaben machen, nachdem ich es von der Ladefläche genommen habe. Immerhin war der Akku wieder fast voll ;)
>
>Was ich auch in keinem anderem Auto bisher gesehen habe ist die Rückgabe der Navidaten vom Smartphone ins Fahrzeug. So werden die Richtungspfeile aus Apple Maps auch im Head Up Display und auch Restreichweite und -strecke im Instrumententräger vom Auto angezeigt. Das Auto hat vorne drei Lautsprecher, die Stimme des Navis kommt immer aus dem Center, was eine gute Zuordnung zur Position des Bildschirms ist.
>
>Bei der Rückfahrt gestern und zwei Stadt/Überlandfahrten heute gab es dann auch die ersten Verbrauchsdaten:
>
>(Fast ausschließlich) Autobahn, 250Km, Tempo 130-140: 5.1L + 4.1 KWh / 100 Km
>Stadt/Landstraße, 35Km, mit teilweise absichtlicher Nutzung des Hybrid Modus: 1.5L + 16.0KWh / 100Km
>Landstraße, 20Km, rein elektrisch: 19,8KWh/100Km
>
>Ich muss bei Gelegenheit auch mal den Verbrauch testen, wenn der Akku komplett leer ist. Das fahren ist rein elektrisch viel besser und entspannter, dennoch interessiert es mich aber, ab wann sich das elektrische Fahren auch aus rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten lohnt. Das Auto startet übrigens immer im rein elektrischen Modus und fährt damit weiter, bis entweder der Akku leer ist, man einen Kickdown macht oder durch die Navigation eine andere Nutzung sinnvoller ist. Ist der Benziner einmal an bleibt der zunächst auch ein paar Minuten, geschätzt etwa fünf, an, bis er Betriebstemperatur hat. Danach schaltet das System nach Lust und Laune den Benziner ein- und aus, manchmal auch nur für ein paar Sekunden wenn grad mehr Leistung praktisch sind, z.B. wenn man an einem "Aufhebung aller Streckenverbote" Schild vorbeifährt. Man kann aber auch manuell auf den reinen E-Modus zurückschalten, allerdings erst, wenn der Motor die Warmlaufphase beendet hat.
>
>Soviel zu den Esrteindrücken. TBC
>
>Michael


< antworten >