Thema:
Re:Sehe ich das richtig? flat
Autor: Koepi (deaktiviert)
Datum:06.03.21 00:43
Antwort auf:Re:Sehe ich das richtig? von Pezking

>>>Diese Spendenaktion wurde gestern ins Leben gerufen? Also nach der Beschlagnahmung des Containers?
>>>
>>
>>Mutmaßlich ja.
>
>Die GoFundMe-Aktion wurde vor einem Tag erstellt. Das ist so.


Wie gesagt, kann sein. Ist aber auch nicht von Belang. Der Zeitpunkt ist im Nachgang irrelevant. Relevant ist die Tatsache an sich.
>
>>>Johnny fordert sehenden Auges die nächste Beschlagnahmung heraus? Die nach seinem Wissensstand zwangsläufig kommen wird?
>>>
>>
>>Mutmaßlich ja.
>>
>>>Und der koppelt diesen PR-Gegenangriff an eine wohltätige Aktion?
>>


Was aus rechtlicher Sicht clever ist, weil ein moralisches Moment aufgebaut wird. Man kann rechtlich im Recht sein und trotzdem (am Markt) verlieren. Lego muss in diesem Fall reagieren, sie können gar nicht anders. Das ist vergleichbar mit der HdS-Situation "das ist kein Lego!"

>>Ich hoffe inständig für Lego, dass sie nicht noch diesen Container beschlagnahmen lassen. Werden sie aber (rechtlich) müssen. Zwickmühle und so.
>
>Lego könnte alles erwartbar weiterlaufen lassen und selbst eigenes Spielzeug an Kinderheime spenden.
>


Würde trotzdem schlecht aussehen. Die Public-Relations Abteilung von denen scheint nicht dolle zu sein. Wenn Lego gegen "Kinder-Spenden-Aktionen" vorgeht, kommt das schlecht an. Gerade in den USA, Europa und dem Wachstumsmarkt China, wo Qman übrigens auch schon die Werbetrommel rührt und ein einheimischer Hersteller ist.

>Dann hätten die GoFundMe-Spender letztendlich nur für den PR-Move von Johnny gespendet und Kinderheime wären voll mit Lego.
>


Was das Ziel auch gut macht: Die Kinder haben Lego; ach Entschuldigung: Klemmbausteine. Denn Johnny hat schon gesagt, falls die Steine nicht ankommen, geht die gesamte Kohle an die Stiftung Kinderherz oder ähnlich. Und er macht nicht den Eindruck des unseriösen Spendensammlers aus der Fußgängerzone.


>IMO sollte man für sowas keine Community und vor allem keine Waisen instrumentalisieren.

Was verteidigst du eigentlich Lego in der Sache? Lego A/S will (zumindest ist das der Eindruck) im Stile der 90´er Jahre einen Konkurrenten an die Wand drücken, dabei scheinen sie aber übersehen zu haben, dass Qman nicht gerade arm ist, China seine einheimischen Hersteller in solchen Sachen unterstützt und in Sachen Öffentlichkeit ein ganz anderer Wind weht. Lego hat sich nicht umsonst einen der besten Anwälte für so etwas genommen. Die wollen im ersten Anschein keinen Prozess führen, die nutzen taktisch geschickt die rechtlichen Grundlagen um immer wieder das Verfahren in die Länge und Kosten zu ziehen. Vor-Prozess-Taktik eben.

Lass doch Johnny seine Aktion machen. Die Welt wird dadurch nicht schlechter, eher besser. Und Konkurrenz belebt das Geschäft ;)

>Aber man sollte Leute auch nicht leichtfertig in die Ecke drängen. Mich nerven diese ganzen Scharmützel nur. Und ich werde sie nicht zum Teil meines Hobbys machen lassen.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname