Thema:
Re:Grund: Keine Verlängerung der SLR Erleichterung flat
Autor: Mugen
Datum:05.03.21 12:56
Antwort auf:Grund: Keine Verlängerung der SLR Erleichterung von Fritz Schober

>>Irgendjemand hat weiter unten (oder im alten Thread) gefragt, ob wir hier jemals nochmal <=120$ sehen werden. Tun wir gerade ;)
>
>Hauptgrund für Tech Einbruch aktuell ist die nicht-Verlängerung zeitweisen Aussetzen/Aufweichen der Bedingungen für Banken Kredite welche man für ein Jahr wegen Covid gewährt hatte. Hier zum nachlesen vom März 2020:
>https://am.jpmorgan.com/sg/en/asset-management/liq/insights/liquidity-insights/updates/a-federal-reserve-announcement-provides-temporary-relief-to-banks-on-leverage-and-capital-adequacy/
>
>"Relaxing this calculation will allow banks to temporarily expand their balance sheets, which should help facilitate the flow of risk and liquidity through the banking system"
>"It is set to last until March 31, 2021."
>
>und galt für ein Jahr (s.o.). Viele Banken hatten fest damit gerechnet, dass es verlängert wird. Doch das ist nicht der Fall. Während gestrigen Rede von Powell wo klar wurde dass er a nix verlängert fielen die Kurse.
>
>Damit müssen die Banken ab dem 31. März wieder mehr liquide Mittel als Sicherheit vorweisen da sie nix mehr rausrechnen dürfen. Die Reaktion war dass man Tech stocks und spekulative Stocks im großen Umfang abverkauft hat und die langsam wachsenden Titel behalten, teilweise auch ein bisschen in Branchen umgeschichtet hat, welche man nach Covid als Wachstum sieht (Reisen, Veranstaltungen).
>
>Es ist also nicht so, dass man nicht an Tech glaubt oder dass im Tech Bereich was passiert ist. Es geht eher darum dass das wilde Zocken der Banken etwas gebremst wird.
>
>Ich denke ich werde bald ein paar hundert TSMC nachkaufen. Alles unter 90 Euro ist für mich ein Einkaufspreis.
>
>PS: Der Link ganz oben stellt eine berechtigte Frage und die Antwort war eine Hoffnung die sich nicht erfüllt hat. Die Banken haben exakt das getan. In Riskiogeschäfte investiert statt wie geplant kleinen Unternehmen günstige Kredite zu geben.
>
>"Will the banks use this relief to buy or originate more risk assets?
>"It is not immediately clear whether banks will use the relief to take on a significant volume of credit assets. The Fed would definitely encourage bank balance sheet expansion to funnel more USTs and agency MBS into the QE program. The Fed would probably welcome increasing lending to small businesses and refinancing more residential mortgages."


Interessant, ich wäre nun von einer Kaufempfehlung erst unter 77€ ausgegangen.  Der KGV u. der Chart ist über die letzten 12 Monaten wie alle Tech Aktien kontinuierlich nach oben gegangen. Wenn ich nun den 200 Tage Mittelwert nehme, dann liegt dieser Wert bei aktuell ca. 77€. Ca. 90€ bei 100 Tage Mittelwert. Die Wahrheit liegt sicherlich dazwischen. KGV ist innerhalb eines Jahres von 16 auf 25 hochgeschnellt, was verglichen zu anderen Tech Aktien ggf. niedrig ist.


< antworten >