Thema:
Re:TSMC flat
Autor: PartyPaul
Datum:05.03.21 12:21
Antwort auf:Re:TSMC von disap.ed

>>>Irgendjemand hat weiter unten (oder im alten Thread) gefragt, ob wir hier jemals nochmal <=120$ sehen werden. Tun wir gerade ;)
>>
>>Wie schätzt du/ihr die denn ein?
>>Ich bin bei ~100 erst vor paar Wochen eingestiegen, nachdem ich sie eigentlich für längst überhitzt hielt und den fairen Kurs eher bei 70€ sah, um dann dem Hype doch nachzugeben, da ich bei diversen anderen Sachen mich auch immer weiter verschätzt hab und bei der hier ja noch überall von Luft nach oben zu lesen war (von 130-300 €). 120€ wurden dann ja auch sehr schnell erreicht.
>>
>>Jetzt bin ich wieder stark verunsichert und überlege die Bremse zu ziehen, falls der Techmarkt grad bei den gehypten Aktien nochmal bis zu 50% korrigieren sollte.
>>Ich kann mich nur nicht für den Bremspunkt entscheiden ;)
>>Meine Gedanken dazu sind: geh ich jetzt 0/0 bzw. Minimalverlust raus, Stopmarke bei ~90 oder einfach laufen lassen, die Blase ist immer noch am Anfang und es wird noch viel mehr gepumpt? Jemand ne Meinung?
>
>Ich bin ehrlichgesagt überfragt, wenn ich so etwas geahnt hätte was gerade passiert wäre ich vor 2 Wochen komplett ausgestiegen. Ich bin zum blödest möglichen Zeitpunkt mit den Gewinnen aus dem CCIV-Verkauf eingestiegen, alles -20 bis -25% runter seit dem, obwohl ich wirklich breit diversifiziert habe :( Das einzig positive ist, dass CCIV ja noch viel mehr verloren hat seitdem.


Ouch, wobei es bei mir im Depot ähnlich ausschaut und ich mir denke wär ich doch vor paar Wochen schon aus allem hype-tech ausgestiegen, als ich schon ein ungutes Gefühl hatte und das sehr stark überlegt habe um mir dann selbst zu sagen, nee die letzten male gings dann doch wieder nach oben, ich schieb nur unnötig wieder meine Panik. Tja, hätte hätte ;)

Wie schon mehrfach geschrieben erinnert mich persönlich das halt stark an die Bitcoin-Rally und deren Abschwung 2017/18 was am Aktienmarkt die letzten Monate abging. Und in der jüngeren Vergangenheit waren die Abschwünge der Marktkrisen ja auch schleichend als es in die Rezessionen ging und nicht gleich sofort 70%. Obwohl genau das bei vielen, auch gesunden, Unternehmen dann in der Summe nach 1-2 Jahren das Ergebnis war. Und genau davor hab ich in jüngster Zeiter immer schwerer werdende Angst die sich auf der Waage mit der FOMO abwechselt wer grad schwerer ist und aktuell irgendwie im Gleichgewicht ist.

Aber grad bei TSMC würden mich dann 40€ in 1-2 Jahren auch nicht weiter überraschen. Wenn der Gesamtmarkt korrigiert wie zu den großen Krisen, nichtmal ein Wert um die 20€. Man darf nicht vergessen, dass 40€ das ATH Mitte 2019 war und da bereits ne Verdoppelung zum ATH von 2016, deren Buiseness hat sich seitdem real sicher nicht verdrei- bzw. 2016 versechsfacht (2020 64% mehr Umsatz als 2016).

Aber echte Buisiness-Werte haben aktuell ja allgemein nichts mehr mit den Aktienkursen zu tun, von daher kann die Aktie natürlich auch bei 200€ stehen ;)

>Dass TSMC bis auf 70€ runtergeht glaube ich aber nicht, ich hoffe einfach dass wir schön langsam den Boden erreicht haben, wobei Fritz ja eher vermutet dass sich das bis in den April reinziehen wird. Wenn ja, dann hoffe ich dass sich die Talfahrt zumindest verlangsamt. An nochmal -50% glaube ich jedenfalls nicht, ich denke langfristig machst du auch mit den aktuell 100€ nicht viel falsch, die sind über Jahre komplett ausgelastet und Samsung scheint nicht wirklich aufzuholen technologisch.
>Btw, Globalfoundries scheint wohl auch den Börsengang für Ende des Jahres zu planen, aber die sind ja noch weiter weg und leben eher in ihrer Nische als ganz vorne mitspielen zu wollen.


< antworten >