Thema:
Re:Falscher Ansatz... flat
Autor: next-friday
Datum:05.03.21 11:57
Antwort auf:Re:Falscher Ansatz... von joelcoen

>>>Vergleiche hinken ja oft, daher dieser ganz zum Schluss: bei allen anderen technisierten Fahrzeugen ist Service/Wartung ganz normal, warum sollte es beim Fahrrad da anders sein?
>>
>>Aber war das nicht grad sein Punkt?
>>Dass beim Auto (nicht weniger technisiert! ;) Service/Wartung selbstverständlich ist und regelmäßig durchgeführt wird (ca. alle zwei Jahrer mit größerem Aufwand).
>>Was er bemängelt: die Frequenz in der das bei seinem Fahrrad nötig ist und wenn ich das richtig veratanden habe, dass hier die nötige Infrastruktur fehlt um kurzfristig und unkompliziert was zu beauftragen.
>>

edit:
Das ist halt auch immer eine Sache wieviel du fährst. Als Normalfahrer gehst du alle 2 Jahre mit dem Auto zum Service. Bist du viel unterwegs gehst du halt 2 mal im Jahr in die Werkstatt. Beim Rad ist das nichts anderes.

>>Ich bin ganz froh um seinen Beitrag. Mir war das nicht bewusst dass viele (bezahlbare?) E-Bikes derart wartungsintensiv sind. Ich kenn Fahrräder aus meiner Kindheit und Jugend als realtiv wartungsfreie Geräte die man alle paar Jahre "auf Vordermann" bringen musste. Aber ok, waren halt die Dinger mit Rücktrittsbremse und nicht technisiert ;)
>>
>>gruß
>
>ist schon ein bisschen übertrieben dargestellt.
>ich z.b wechsle die Kette an meinenm MTB alle 6000-8000 km
>Bremsbeläge wechseln (sache von 5 Minuten) alle 3000-4000 km
>alle 2 wochen, im Sommer auch schon mal 4-6 wochen, die Kette reinigen und schmieren. (Aufwand 10-15 min)
>

Das ist nicht übertrieben dargestellt.
Bei meinem Enduro war nach 2200km die Kette so lang das ich einen neuen Zahnkranz und Ritzel brauchte. Die SRAM GX Kette ist einfach Schrott. Jetzt habe ich eine XX1 Kette drauf und gehe davon aus das die etwas länger hält.
Ist halt auch immer eine Sache wieviel du fährst, Ich fahre relativ viele Km und muß im Sommer wöchentlich den Antrieb reinigen und schmieren.
Bremsbelag ist halt immer eine Sache wie du fährst

Bei den 1700km im Ausgangspost ist im Winter die Kette schnell mal durch. Das ist nichts außergewöhnliches. Deshalb eine Kettenlehre gekauft und schnell selbst getestet. Das kann jeder. Eine Kette wechseln ist selbst für einen Laien kein Problem.

>beim Ebike meiner Frau (2 Jahre alt), ca 3000 km, haben wir noch gar nichts gemacht.
>einfach fahren, fertig.


< antworten >