Thema:
Falscher Ansatz... flat
Autor: heer
Datum:05.03.21 07:58
Antwort auf:Fahrräder sind ein Designfehler... von DS_Nadine

Dein Ansatz ist zwar nachvollziehbar, aber am Ende dann leider falsch.
Moderne Fahrräder sind sehr durchdacht, es scheitert leider oft einfach wieder an der Bereitschaft der Leute entsprechende Lösungen zu unterstützen und die aufgerufenen Preise zu bezahlen.
Die speziell von die angesprochene Kettenschaltung ist tatsächlich nicht optimal, allerdings die einfachste und günstigste Möglichkeit einer Schaltung am Rad. Und mit etwas Pflege und Wartung (und dazu gehört auch, dass die Kette und Kettenblätter/Kassette bei entsprechendem Verschleiß getauscht wird) funktioniert die auch langfristig.
Es gibt darüber hinaus allerdings auch hochwertigere Optionen wie z.B. eine Rohloff Nabenschaltung oder ein Piniongetriebe (beides mal als Beispiel!).
Diese Antriebe sind gekapselt und brauchen zwar auch ab und an mal einen Ölwechsel, aber eben sonst keinerlei Wartung. Zusätzlich lassen die sich z.B. beide auch mit einem Riemen kombinieren, der extrem Wartungsarm und auch deutlich sauberer (kein Ölen und Schmieren) ist. Allerdings kosten diese Optionen halt beim Kauf erstmal deutlich mehr, als eine einfache Nabenschaltung. Und dann ja Geiz in Deutzschland geil ist, verkaufen sich diese Modelle eben deutlich schlechter (oder werden mangels Verkaufspotential erst gar nicht angeboten).
Wenn man sein Rad also nicht beim Baumarkt oder im Supermarkt kauft, sondern sich mal etwas informiert und umschaut, dann findet man auch (kleinere) Hersteller, die einem Modelle mit derartigen Optionen anbieten. Die kosten dann zwar einmalig mehr Geld, auf lange Sicht armotisiert sich das dann aber wieder, da man weniger Verschließteile ersetzen muss.

Darüber hinaus: ohne Wartung funktioniert ein (modernes) Fahrrad auf Dauer halt einfach nicht. Fahrräder sind inzwischen einfach zu technisiert. X-fach Schaltungen, Scheibenbremsen, Federungen, versenkbare/gefederte Sattelstützen, Motoren, usw. Das benötigt halt nun mal Wartung, dass es dauerhaft funktioniert.
Wenn du das nicht willst, dann brauchst du eben ein 1-Gang-Fahrrad mit Rücktrittbremse, dann kannst du das "ewig" ohne Wartung nutzen...

Vergleiche hinken ja oft, daher dieser ganz zum Schluss: bei allen anderen technisierten Fahrzeugen ist Service/Wartung ganz normal, warum sollte es beim Fahrrad da anders sein?


< antworten >