Thema:
Re:Fahrräder sind ein Designfehler... flat
Autor: deltax
Datum:04.03.21 23:14
Antwort auf:Re:Fahrräder sind ein Designfehler... von DS_Nadine

>>>>[https://www.bike-components.de/de/Birzman/Kettenverschleisslehre-p68987/]
>>>
>>>
>>>Die muss man (im schlimmsten Fall alle 1000km) tauschen? o.O;
>>>
>>>Was soll denn das?! Ich dachte Fahrräder sind zum Fahren da und nicht zum angucken.
>>>
>>>Also man kann ja Freude am schrauben haben, das ist ja fein. Aber es muss doch eine Variante geben für den "Normalo", der zur Arbeit fährt und mit dem ganzen Scheiss nix zu tun haben will; also ausser ein Mal im Jahr in die Werktstatt zu fahren.
>>
>>Dafür gibt es dann den Riemen (der hält mindestens 10.000km)
>>Drum habe ich einen bestellt. Ich will auch nix weiter als fahren...
>
>Wie bekomme ich den über's Ritzel? :D
>
>Also noch Mal zum Hintergrund:
>Ich muss nehmen was es gibt und das ist in meiner Gewichtsklasse nicht viel. Deswegen hab ich das Herkules für 180kg Gesamtgewicht genommen.
>Kann ich da jetzt einfach von Kette auf Riemden wechseln und wie funzt dann die Schaltung?!



Ich glaube nicht, dass man ohne erheblichen aufwand ein Rohloff(oder Alfine) Schaltung mit Riemenantrieb einbauen kann. Riemenantrieb heisst immer, dass du hinten und vorne nur ein Ritzel hast. Die Schaltung geschieht dann komplett in der Nabe.


< antworten >