Thema:
Re:Fahrräder sind ein Designfehler... flat
Autor: DS_Nadine
Datum:04.03.21 21:54
Antwort auf:Re:Fahrräder sind ein Designfehler... von next-friday

>>Jaja, Bild Überschrift galore, ich weiss. ;)
>>
>>Aber jetzt mal ehrlich:
>>Ein Auto ist zu Ende entwickelt. Kauft man sich einen Neuwagen stehen die Chancen nicht schlecht, das auch der n00bigste N00b die Karre heile bis zur ersten Inspektion bringt ohne jemals Öl oder Reifendruck kontrolliert zu haben.
>>
>>Ich hab mein neues E-Bike (Herkules 180 Imperial dingens für 3,3k UVP) seit 3-4 Monaten und jetzt 1700km runter.
>>
>>Am Wochenende darf ich (wiederholt) die Bremsbeläge wechseln, aufpumpen und die Schaltung neu einstellen, weil mir seit gestern die Kette abfliegt.
>>Einen Inspektionstermin bekäme ich frühestens in 6 Wochen. :-/
>>
>>Ok, das mit den Verschleißteilen und Pumpen -> Geschenkt!
>>
>>Aber das jetzt die Schaltung neu justiert werden muss hat auch was mit dem generellen Design (das alles frei der Luft, Wetter, Dreck ausgesetzt ist) zu tun.
>>Ich hab das Rad nicht als Sportgerät, sondern als generelles Fortbewegunsgmittel und mache alle Strecken damit. Ich möchte nicht jeden Monat ein bis zwei Stunden im Keller verbingen müssen und an dem Fahrrad arbeiten.
>>
>>Für eine richtige Verkehrswende (und nicht die Leute die sich am Wochenende im Spandexanzug auf's Rad schmeissen) muss das wartungsärmer werden!!!
>>
>>(ODER man muss den Leuten wieder beibiegen das man Sachen auch (selbst) reparieren kann.)
>Youtube weiß alles ;)
>
>Wenn die Schaltung schon mehrmals eingestellt werden mußte kann das auch an der Kette liegen.
>Die Kette sollte vorallem beim Pedelec relativ früh gewechselt werden. Meistens wird in der Erstauslieferung bei so teilen wie Kette, Bremsbeläge, Scheiben gespart. Kauf dir am besten sowas weil wenn die Kette zu lang wird geht mehr kaputt.
>[https://www.bike-components.de/de/Birzman/Kettenverschleisslehre-p68987/]



Die muss man (im schlimmsten Fall alle 1000km) tauschen? o.O;

Was soll denn das?! Ich dachte Fahrräder sind zum Fahren da und nicht zum angucken.

Also man kann ja Freude am schrauben haben, das ist ja fein. Aber es muss doch eine Variante geben für den "Normalo", der zur Arbeit fährt und mit dem ganzen Scheiss nix zu tun haben will; also ausser ein Mal im Jahr in die Werktstatt zu fahren.

Ich glaub nicht mal mehr dass das Rad bei meiner Fahrleistung die drei Jahre Leasingzeitraum überlebt.
Das wär ja mal ne Kack Umweltbilanz. :-/


< antworten >