Thema:
Re:Für Tulpenzwiebeln musste man noch Geld haben flat
Autor: jokerone
Datum:03.03.21 16:53
Antwort auf:Re:Für Tulpenzwiebeln musste man noch Geld haben von Fritz Schober

>>>>>Alter Verwalter. Es wird immer krasser.
>>>>>[https://twitter.com/RocketNFT/status/1219253347976388608]
>>>>
>>>>Erklär mal für Dumme worum es da jetzt konkret geht, falls Du Lust hast?
>>>
>>>Gib jemandem deine Crypto Pokemonkarten als Sicherheit fuer ein Darlehen.
>>
>>Ok, und das Darlehen ist auch in Crypto?
>
>Ja und wenn Du nicht bezahlen kannst gehören ihm die Crypto Pokemonkarten und wenn er sie nicht verkaufen kann dann schuldest Du echtes Geld und wenn Du keines hast, dann hat er Bitcoin/andere Cryptowährung verloren und Du bist hochverschuldet.


Das ist nicht korrekt. Denn die NFTs waren quasi full collateral und da es sich bei der platform um decentralized finance handelt, hast du keine schulden und der pool bleibt auf dem verlust sitzen und muss das mit der hinterlegten mathematischen formel irgendwie profitabel halten.

>Sowas Ähnliches (risikomäßig) wurde mal mit Häusern/Wohnungen gemacht. Endete in der Lehman Brothers Bankenkrise von 2008.

Aepfel und Birnen wegen siehe oben. Defi funktioniert idr sehr anders was darlehen angeht. Wie soll man auch von anonymen wallets schulden eintreiben, und wer soll das bei dezentralisiertem protocol ueberhaupt machen?
Du musst dafuer erst mal grundlegend defi verstehen und kannst es nicht mit klassischem centralized finance a la banking sector gleichsetzen.


>
>Finde das Risiko für alle Beteiligten...
>
>Der Satz dieser Leute spricht Bände:
>"We value NFTs by interviewing candidates on a case-by-case basis, seeing previous resale prices, source of income, and similar items being sold. This is highly experimental."


Defi ist an sich highly experimental. Das hatte ich ja auch schon bei pascal hier angemerkt. Es geschehen oft hacks und dann sind paar millioenchen mal weg, aber im grossen und ganzen ist es extrem interessant und die ausfaelle halten sich in ueberschaubaren grenzen.


< antworten >