Thema:
Seine Historie... flat
Autor: Gradius65
Datum:03.03.21 12:04
Antwort auf:Held der Steine - er nervt nur noch... von StefanK

Dass ich ihn mittlerweile schrecklich finde, hatte ich bereits früher geschrieben.

Ich denke, dass es "hilft", seine Youtube-Historie zu kennen, um ihn einordnen zu können. Wer nur die letzten 12/18 Monate seine Videos geschaut hat, wird ihn als wortgewandten, teils witzigen Influencer wahrnehmen, der "Big Business" (Lego) ans Bein pinkelt, und endlich mal sagt, dass die Underdogs (Bluebrixx etc) doch viel cooler, billiger und sympathischer sind. Lego bietet ordentlich Angriffsfläche, und die nutzt er zu 100 Prozent.

Kennt man seine Entwicklung seit zig Jahren, wird sehr deutlich, dass sich weniger die Fakten um ihn herum geändert haben (Produkte, Preise, das angebliche Leid der Händler, Exklusiv-Sets etc)*, sondern er sich durch eigenes Verschulden in eine Position manövriert hat, die anfangs vielleicht gar nicht wollte, nun aber dank des Erfolges maximal und rücksichtslos ausnutzt.

Dabei ist er wirklich schlau, lügt zum Beispiel nie/selten direkt, aber lässt sehr geschickt wichtige Fakten und Details weg und ist dank Dauer-Sarkasmus nie so recht angreifbar. Turning Point war der (nachvollziehbare und korrekte) Brief/Anwaltsschreiben von Lego, dass er sein ehemaliges Logo nicht eintragen darf. Natürlich gepaart mit der Erkenntnis, dass sein bisheriges Geschäftsmodell (Händler mit Mini-Laden und genau einem Produkt) irgendwann nicht mehr funktioniert. Ab dann war Autokauf.

Die neuere Geschichte ist geprägt von Rache, Egozentrik, Halbwahrheiten, manipulativer Berichterstattung usw. Selbst seinen Beinahe-Fauxpas in der Anfangszeit von Corona hat er ausmanövriert, weil er sich nie direkt geäußert hat, aber zwischen den Zeilen mehr als erkennbar war, dass er eher Richtung Trump denn Merkel tendiert. Zumindest damals.

Diese ganzen Mosaiksteine (ha) ergeben für mich das Bild eines sehr unangenehmen Menschen mit einem "Früher war alles besser"-Brett vorm Kopf. Davon gibt es nicht nur auf Youtube viele, aber er ist halt leider ziemlich clever, wortgewaltig und telegen. Bleibt uns also noch länger erhalten.

Zum Glück treibt er sein Unwesen nur im Spielzeugbereich, als Politiker wär er ein populistischer Fake-News-Rattenfänger allererster Güte.

* Ja, ich weiß, Technic außen vor :)


< antworten >