Thema:
Die aktuelle Akkutechnik ist einfach Scheisse flat
Autor: Telemesse
Datum:02.03.21 16:49
Antwort auf:Re:Malmedie mag Mustang Mach-E von thestraightedge

Viel zu schwer, viel zu geringe Energiedichte, massive Verluste bei niedrigeren Temperaturen.
Größere Reichweiten werden durch immer größere und schwerere Akkus erkauft. Die Ladezeiten sind inakzeptabel, die Ladeleistungen werden an den Stationen meist gar nicht und wenn nur über kleine Zeiträume erreicht und die postulierten Reichweiten sind bei allem anderen als Schleichfahrt im Windschatten aus Grimms Märchenstunde.
Transportverkehr auf Fernstrecken mit aktueller Akkutechnik ist schlicht unmöglich.

Für mich sind die aktuellen Akkus wie Glühbirnen. Was gebraucht wird sind LEDs damit das Zeug wirklich mal alltagstauglich wird. Laut Musk sollten ja die Feststoffbatterien längts fertig sein. Komischerweise packen die jetzt aber doch lieber China Billoakkus in ihre Autos, die aktuell schlechter performen als ihre Vorgänger.

Ich würde eigentlich auch gerne ein Strommobil fahren aber aktuell ist mir das Akkutechnisch einfach alles noch viel zu kompromissbehaftet. Und ausserdem habe ich keinen Bock ein 2,5 Tonnen Monster durch die Gegend zu wuchten nur um ein bißchen Reichweite zu haben.


< antworten >