Thema:
Gekränkter Lego-Fanboy? flat
Autor: king_erni
Datum:02.03.21 15:57
Antwort auf:Held der Steine - er nervt nur noch... von StefanK

Erst einmal vorweg: niemand zwingt dich den HdS anzusehen und ich kann Teile deiner Kritik schon nach voll ziehen.

ABER:

Lego hat im Technic-Segment aktuell nichts Brauchbares oder Tolles im Angebot. Der Ferrari ist ein gutes Beispiel dafür, was alles falsch läuft, die Modelle werden unterkomplex was Funktionen und Bauweise angeht, es wird gesparrt, wo man nur sparen kann, und von der tollen Lizenz bleiben am Ende nur öde Aufkleber über. Der CaDa sieht meilenweit besser aus, ist voll motorisiert und macht unfassbar viel Spaß zu bauen, wenn man Technic-affin ist, für Laien ist das hingegen eine ordentliche Herausforderungen. Dazu kommt, dass Lego ihre eigenen Produkte nicht richtig vermarktet: du kannst z.B. die Control-Plus-Komponenten umfangreich mit der Powered-Up-App programmieren und damit ordentlich weiter verwenden. Darauf muss man aber erst einmal kommen, denn Lego bewirbt das nirgendwo. Eben so wenig, wie sie bewerben, dass Control-Plus und Powered-Up ein und dasselbe Grundprodukt sind, sie heißen ja intern bei Lego sogar Power Functions 2. Wenn du den Ferrari Legos mit dem von CaDa im Regal stehen hast, dann kommst du dir bei Lego schon dezent verarscht vor.

Lego macht nach wie vor schöne Modelle, nur halt eben nicht mehr für Kinder sondern primär für ihre erwachen gewordene Zielgruppe der AFOLs, die sie dann richtig melken. Dann verstehe ich es aber nicht, warum der Porsche 911 von innen bunt wie eine Kirmes und die Anleitung für einen fünf-jährigen gestaltet wurde, wenn das Set als 18+ vermarktet und bepreist wird.

Ich baue ja von Drittherstellern genau so gerne wie von Lego und ich finde, was die Qualität der Teile angeht, da hast du bei Mould King, CaDa und allen Herstellern, die auf gobricks-Steine zurück greifen, keinen Qualitätsunterschied mehr zu Lego. Wenn dann coole MOCs lizensiert oder gleich gute Designer mit tollen Modellen beauftragt werden, dann sieht Lego dagegen oft alt aus. Und ob einem jetzt die Schmiede von Lego besser gefällt oder von Xingbao hat im Endeffekt nur noch etwas mit dem persönlichen Geschmack zu tun. Der eine mag es etwas düsterer und realistischer, der andere etwas bunter und "retro"-mäßiger. Mir ist beides Recht, denn im Endeffekt profitieren wir als Konsument nur von einer breiteren Angebotspalette. Und wenn MouldKing, CaDa, Xingbao, Wange, QuiHui, Cobi und Co. halt die Lücken füllen, wo Lego nicht mehr liefern kann und will, dann soll mir das Recht sein. Nur muss Lego dann halt akzeptieren, dass sie Kunden und Marktanteile verlieren. Und damit haben sie anscheinend ein großes Problem, aber anstatt besser abzuliefern, wird dann der Rechtsweg eingeschlagen. Kann man machen, ist dann nur Scheiße fürs Image.

Auf deine anderen Kritikpunkte gehe ich an dieser Stelle nicht weiter ein, da ist mir zu viel persönlicher Rant und zu wenig Substanz drin. Vielleicht solltest du dich mal ein wenig entspannen und Klemmbausteine wieder als das sehen, was sie sind: ein ziemlich tolles Hobby.

Axo: ich hab den Ferrari übrigens wieder verkauft, weil ich Platz im Regal brauchte, eben so übrigens wie Jabbas Palace und den Rancor Pit. Das Modell an sich ist genial.


< antworten >