Thema:
Re:Volvo und 180 kmh Beschränkung flat
Autor: suicuique
Datum:02.03.21 09:23
Antwort auf:Volvo und 180 kmh Beschränkung von Telemesse

>Hat sich das bei denen irgendwie auf die Verkaufszahlen in Deutschland ausgewirkt?
>Oder gibt es da noch keine Zahlen dazu?


Würde mich auch interessieren.
Zumal ich mittlerweile (seit ein paar Jahren) die Vermutung hege dass das erstaunlich wenig Leute abhalten würde.
Ich fahre täglich zur Arbeit über den Autobahnring bei München. In der coronazeit ist dieser auch erstaunlich oft frei und bietet Abschnitte ohne Geschwindigkeitsbegrenzung, und ich stelle dabei fest dass ich trotz der Tatsache dass ich sehr selten schneller als 160 unterwegs bin (20 jahre altes, behäbiges Auto!), schneller als rund 80% aller anderen Autos unterwegs bin. Die fahren fröhlich mit max. 130-140 (wie gesagt selbst in Abschnitten ohne Höchstgeschwindigkeitbegrenzung)  vor sich hin und sind fröhlich und zufrieden.
Und das meistens in Autos die deutlich neuer und schneller sein könnten als meine alte Kiste.
Klar, gibt es immer noch die Raser die einen mit der Lichthupe wegbeamen wollen obwohl man hinter einer langsamfahrenden Kolonne unterwegs ist. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass das exklusiv die Volvo-Klientel ist die jetzt aufgrund der vmax-Begrenzung zu einem anderen Auto greifen.
Ganz im Gegenteil das war nie die Volvo-Klientel und ist seit jeher bevorzugt in einem hochmotorisierten BMW unterwegs.

Aber ja, Zahlen wären nice. Auch wenn ich die Aussagekraft und Vergleichbarkeit dieser für nicht gegeben erachte, wenn man bedenkt in welchem besonderen Jahr diese Zahlen erhoben werden.

gruß


< antworten >