Thema:
Re:Pfui: DDR = BRD von "Ossis" flat
Autor: Maxiplus (deaktiviert)
Datum:01.03.21 09:51
Antwort auf:Re:Pfui: DDR = BRD von "Ossis" von Gadon


>
>bin am 8.11.1989 "rüber" nach jahrelangen Schikanen von Stasi und KGB. Also nicht ich direkt, sondern die Mutter. Und ja, tatsächlich der echte KGB. Wenn Wessis keine Ahnung haben was 1989 in der DDR so los war wundert mich das wenig. wer aber schon  "bewusst" damals die DDR wahr genommen hat, kann eben nicht wirklich sagen: das ist ja jetzt ddr 2.0 hier.  Entweder leidet da jemand an absoluter Verdummung oder war damals "Teil des Systems". was tatsächlich nicht unwahrscheinlich ist.
>----------------------


Ich war in den 80ern zweimal mehrere Wochen auf "Ostbesuch" bei Verwandten und konnte das DDR-Feeling, anders als die meisten Wessis, mal direkt miterleben. Das war schon eine interessante, unvergessliche Erfahrung. Klar liess es sich da zur Not schon einigermassen leben, aber relativ trostlos. Dass fast alle abhauen wollten, war eigentlich nur logisch. Ich glaube nicht, dass irgendjemand da ernsthaft 1:1 Vergleiche mit Merkel-Lockdown-Land anstellen kann, aber es drängen sich schon vereinzelte Parallelen auf, z.B. polizeiliche Überwachung oder Reisebeschränkungen.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname