Thema:
Re:IBM und Quanten flat
Autor: bubbabenali
Datum:28.02.21 16:31
Antwort auf:Re:IBM und Quanten von _bla_

>
>>Da ich Quantencomputer als DAS große Ding der nächsten Jahrzehnte sehe und IBM hier führend in der Forschung ist und man so ein Wissen und Technik nicht mal so eben in China kopieren kann, ohne selber massiv in Forschung zu investieren sehe ich IBM als langfristige Chance.
>
>Darf ich fragen warum du das so siehst? Ich halte Quantencomputer für sehr überschätzt. Selbst wenn man davon ausgeht, das es gelingt, funktionierende Quantencomputer mit ausreichend vielen QuBits (mindestens ein paar Tausend sind vermutlich nötig, wegen Fehlerkorrektur, derzeit sind wir bei 76) zu bauen, stellt sich immer noch die Frage nach den Anwendungen. Man darf sich Quantencomputer nicht einfach so vorstellen, wie normale Computer, die einfach alles extrem viel schneller können. Es gibt bestimmte Probleme, bei denen Quantencomputer viel viel schneller sein könnten, aber bei den meisten derzeitigen Anwendungen, sind gar keine oder nur geringe Leistungsvorteile durch Quantencomputer zu erwarten.
>

Da durch Quantencomputer allein neue Legierungen errechnet werden können in einer Geschwindigkeit von der man heute nur träumen kann sehe ich die Zukunft eher rosig.
Die zahlkräftige Industrie allein wird da Geld reinstecken ohne ende.


< antworten >