Thema:
IBM und Quanten flat
Autor: Fritz Schober
Datum:28.02.21 10:20
Antwort auf:Infinitys kleiner Aktienthread, zünde die 3. Stufe von sidekick-x-

IBM Aktie ist blutrot, hatten lauter negative Schlagzeilen da sie ein paar andere Trends wie Cloud Computing etwas verschlafen haben (Amazon und Microsoft haben ihnen dort viel Wurst vom Brot gezogen) und zahlen nun Dividende (normal ein Zeichen dass eine Firma nicht mehr viel investiert). Ich Bin Müde wie man sie in den 80ern schon spöttisch nannte sind also ein totes Pferd.

[https://i.imgur.com/E2UIYy4.png]

Oder?

Für mich ist es diese Meldung welche mein Interesse an dieser alten Firma neu entfacht hat:
[https://www.eetimes.eu/quantum-computers-ibm-outlines-its-development-roadmap/]
[https://www.extremetech.com/wp-content/uploads/2021/02/Quantum-Roadmap-IBM.jpg]

Da ich Quantencomputer als DAS große Ding der nächsten Jahrzehnte sehe und IBM hier führend in der Forschung ist und man so ein Wissen und Technik nicht mal so eben in China kopieren kann, ohne selber massiv in Forschung zu investieren sehe ich IBM als langfristige Chance.

Ich stand höchstpersönlich schon vor einem IBM Quantencomputer auf der letzten Cebit und hatte auch ein paar Gespräche mit dem Standpersonal welche mich faszinierten.
[https://i.imgur.com/CYma1pV.png]

Wenn IBM die obige Roadmap hinkriegt, dann könnte das 2023 was Gewaltiges werden. 17-qubit quantum computer hat IBM 2017 vorgestellt und nun stehen sie bereits kurz vor einem 1000 qubit system. Das ist die Art von exponentiellen Wachstum wie wir sie auch bei klassischen Computern in den 80ern hatte und wir wissen wie eine Investition in Computeraktien 1986 heute wert ist.

Dazu kommt dieser Durchbruch von Max Planck welcher zeigt dass man Quantencomputer vernetzen kann. Das impliziert bei mir Skalierbarkeit.
[https://www.mpg.de/16404654/quantum-systems-learn-joint-computing]

Eure Meinung? IBM ein totes Pferd/Utopie oder reale Chance? Würde mir auch gerne fundierte Kritiken und Gegenmeinungen anhören.


< antworten >