Thema:
Die Feuerwehr hält das für unbegründet flat
Autor: Fritz Schober
Datum:27.02.21 12:07
Antwort auf:Parkverbot für E Autos in Tiefgaragen von Telemesse

Es wird immer deutlicher dass die Tiefgaragenbetreiber mit dem Trick einfach nur das Nachrüsten mit Ladestationen vermeiden wollen weil das extra kostet. Also hat man nun diese Scheinbegründung vorgeschoben indem man die Elektrofahrzeuge nicht reinlassen will. Da diese (noch) so wenige sind, ist der Verdienstausfall geringer als die Nachrüstungskosten.

[https://www.feuerwehrmagazin.de/nachrichten/news/keine-erhoehte-brandgefahr-durch-elektrofahrzeuge-in-tiefgaragen-105548]

Sperrungen von Tiefgaragen für Elektrofahrzeuge unbegründet

“Das Löschen gestaltet sich unter Umständen etwas schwieriger als die Brandbekämpfung von herkömmlich angetriebenen Fahrzeugen”, bestätigt Bachmeier. “Es ist jedoch nicht komplexer oder gefahrbringender als etwa ein Brand eines gasbetriebenen Kfz.” Entsprechende Handlungsempfehlungen für die Feuerwehren seien in diversen einschlägigen Gremien erarbeitet sowie bereits veröffentlicht worden und stehen somit den Einsatzkräften zur Verfügung.

Bei einer baurechtskonform errichteten Garage steht das Abstellen sowie das Aufladen von Elektrofahrzeugen mit einer zertifizierten Ladeeinrichtung nicht im Widerspruch zu den geltenden Vorgaben des Bauordnungsrechts. Das Sperren einer Garage für alternativ angetriebene Pkw ist aus brandschutztechnischer Sicht deshalb nicht angezeigt. Durch die vom Gesetzgeber formulierten baurechtlichen Mindestanforderungen sind im Brandfall ausreichend sichere Garagen definiert worden. Hier sind die brandschutztechnischen Schutzziele – unabhängig von der in der Garage eingestellten Antriebsart – berücksichtigt und eingearbeitet.


< antworten >