Thema:
Re:Ey, das ist wichtig! flat
Autor: ChRoM
Datum:26.02.21 15:14
Antwort auf:Re:Ey, das ist wichtig! von Telemesse

>Auf jeden Fall aber war das etwas was niemals von den Vorgesetzten (Zugführer, Kompaniechefs etc.) geduldet, geschweige denn unter den Teppich gekehrt worden wäre. Wenn da einer mit ner Patrone in der Hosentasche erwischt worden wäre, wäre der sicherlich direkt in den Bau gewandert (was beim Bund ja ohne Probleme ging) und wäre mit ziemlicher Sicherheit auch aus der Truppe entfernt worden. Denn sobald es da um Waffen und Munition ging war komplett Schluss mit lustig.
>Darüberhinaus ist es ja imo auch noch mal ein qualitativer Unterschied ob ein Wehrpflichtiger mal eine einzelne 7.62 FMJ als Souvenier mitgehen läßt oder ob da einer mehrere Magazine scharfe Munition zu Hause bunkert.


Der Vergleich hinkt aber doch. Wehrpflichtige und Berufssoldaten haben sicher nicht denselben Bundeswehralltag. Schon zwischen Grundausbildung und restlicher Präsenzdienstzeit besteht ein großer Unterschied, was die Schikanen und Freiheiten angeht (basierend auf meiner Erfahrung in Ö). Dass man Mitglieder einer Spezialeinheit anders behandelt als Rekrut Müller in der Grundausbildung, ist jetzt nicht weiter überraschend. Soll nicht heißen, dass man Munitionsklau durchgehen lassen soll, aber der Verweis auf die eigene Bundeswehrzeit ist halt trotzdem wenig aussagekräftig.


< antworten >