Thema:
Mein Auto nervt mal wieder, irgendwas mit der Elektronik flat
Autor: musashi
Datum:25.02.21 17:04
Antwort auf:Auto Thread #30: Are M's Electric? von enju

Vermute ich jedenfalls. Ist ein Golf 6 von 2012. Wahrscheinlich ist er beleidigt, weil er seit März 2020 maximal 500 Kilometer bewegt worden ist.

Folgendes funktioniert nicht mehr:
- Parkassistent (OPS) und Park-Distance-Control (PDC)
- Start-Stop-Funktion

Ansonsten scheint alles zu funktionieren, die Standheizung habe ich allerdings noch nicht getestet.

Ich werde mich wohl mal zu einer freien Werkstatt begeben, damit der Fehlerspeicher ausgelesen wird.

Werdegang war ungefähr so:
Als es so knackig kalt war, haben die vorderen Parkpiepser nach dem Einkaufen verrückt gespielt. Sie haben durchgängig gepiept und so wurde das auch auf dem Display angezeigt.
Montag war ich dann erneut mit dem Auto unterwegs, vor dem Losfahren habe ich kurz den Rückwärtsgang eingelegt und es sah wieder in Ordnung aus. Dabei habe ich mich leider getäuscht, denn als ich wieder nach Hause fuhr, ist zwar die PDC angegangen, nur um sich mit einer Fehlermeldung wieder zu verabschieden. Diese habe ich leider nicht rechtzeitig fotografiert, sinngemäß kam "OPS funktioniert derzeit nicht richtig". Seitdem geht das PDC auch gar nicht mehr an, wenn ich den Rückwärstgang einlege und manuell lässt es sich auch nicht aktivieren (ebenso wie der Parkassistent).

Dabei ist mir dann auch aufgefallen, dass ich im Bordcomputer die Meldung "Start/Stop: Fehler" bekomme.

Irgendwie scheinen alle Funktionen betroffen zu sein, die ich über Knöpfe in der Mittelkonsole manuell steuern könnte. Wobei ich das ASR noch ein- und ausschalten kann.


< antworten >