Thema:
Re:Pizzateig ausrollen flat
Autor: Adema
Datum:25.02.21 13:36
Antwort auf:Pizzateig ausrollen von Leviathan

>Ich bin zu blöd dafür. Am Wochenende will ich wieder Pizza machen und es graut mir jetzt schon davor, mich wieder mit dem Teig rumzuplagen. Habe inzwischen zwei oder drei verschiedene Rezepte ausprobiert und habe dann jedes Mal völlig entnervt zum Nudelholz gegriffen, was man ja eigentlich nicht machen soll. Meistens reißt der Teig beim Hand-Ausrollen an irgendeiner Stelle, was mir dann auch ziemlich irreparabel erscheint. Spricht das nun für mangelnden Skill, zu viel/zu wenig Hefe/Wasser/Salz oder brauche ich unbedingt das 27392cqr-Mehl, das man nur aus direkt aus Italien importieren kann?
>
>Welches Teigrezept ist denn hier aktueller Standard, das man auch mit handelsüblicher Hefe von Rewe und 00-Mehl befolgen kann?


Ich hab das auch gehasst, daher mein Workaround mit der Pfannenpizza. Mein Teig ist nun wesentlich feuchter als früher, also 300-350ml Wasser/500g Mehl/5g Hefe/2TL Salz/Bisserl Öl.

Ich hab ihn das letztes Mal mit dem Knethaken vom Handrührer gemacht, 30 Minuten, mit ner Küchenmaschine wirds bestimmt besser, dafür weniger Training! Mit der Hand kann mans bei der Feuchtigkeit zwar nicht ganz vergessen, aber es ist echt nervig bei dem Matsch.

5 Stunden im Warmen gehen lassen, dann den Klumpen 3 bis 5 Tage in den Kühlschrank. Teilstück entnehmen, in die bemehlte Pfanne legen, bisschen in Form drücken (was halt jetzt schon möglich ist, kA, 15-20 cm Durchmesser). Deckel drauf, 2 Stunden im Warmen gehen lassen, fertig zurechtdrücken, Herdplatte vorheizen, Boden backen, bis er deinen Wünschen entspricht. Dann Sauce und Gerümpel drauf, im Ofen fertigbacken. Bei tausend Grad!


< antworten >