Thema:
Re:Pizzateig ausrollen flat
Autor: Bozbar!
Datum:25.02.21 13:32
Antwort auf:Pizzateig ausrollen von Leviathan


>Welches Teigrezept ist denn hier aktueller Standard, das man auch mit handelsüblicher Hefe von Rewe und 00-Mehl befolgen kann?

Mein Teig: Aufs Mehl gerechnet: min. 2% Salz, 50-55% Wasser. Ein gestrichener Teelöffel Trockenhefe ist genug für 1/2 kg Mehl, je langsamer der Teig gehen soll, desto weniger. Mehl und Salz gut vermischen, Hefe im Wasser auflösen und dann unterrühren und gut verkneten, der Teig sollte sich am Ende gut vom Rand lösen. Über Nacht in den Kühlschrank mit Deckel drauf. Am nächsten Morgen kurz kleinkneten und wieder in den Kühlschrank. Mindestens so 1h vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank holen. Kannst auch mit weniger Hefe anfangen und 2Tage im Kühlschrank lassen. Wird dann eher noch besser.

Je länger der Teig geht, desto besser verarbeitbar wird er. Ausrollen bzw. ziehen ist dann eher Übungssache. Viel geht einfach über die Schwerkraft, wenn man den Teig hängen lässt und dabei ein wenig dreht.


< antworten >