Thema:
Re:Hm? flat
Autor: Pfombo
Datum:25.02.21 13:02
Antwort auf:Hm? von Orochi

>>
>>
>>Was mich aber generell galaktisch-9000 nervt, sind Apps, bei denen wichtige Funktionen wie ein Menü oder der "Zurück"-Button OBEN sind. Was so ziemlich alle Apps betrifft. NIEMAND, WIRKLICH NIEMAND will oder kann mit seinem Daumen da oben rumfummeln.
>
>Das von Dir beschriebene Problem gab es bei Android noch nie, zumindest nicht bezüglich "zurück".
>
>In früheren Versionen von Android hatte man global immer den "Back" soft Button in der Leiste unten.
>
>Manche Hersteller nutzten Hardwarebuttons, aber ebenfalls waren immer unten die 3 Buttons für back, home, recents, unabhängig von der zusätzlichen, optionalen in-App Navigation (etwas, was ich persönlich noch nie genutzt habe, da überflüssig).
>

Also die Zurückfunktion ist echt nicht das größte Problem, stimmt schon. Wobei der OS-Back-Button (so nenne ich den mal) auch nicht immer genau das gleiche macht wie der In-App-Back-Button. Manchmal verlasse ich damit auch die App.
Ich mein's aber eher generell. Bedienfelder OBEN hinzutun scheint aus ner Zeit zu kommen, wo man noch mit dem Daumen hinkam, aber das is ja schon lange nicht mehr der Fall. Und naja, ich seh auch ein, dass man nicht alles unten hinklatschen kann in Daumenreichweite. Moment, ich schau mal kurz, wo's mich nervt... ahja, ich glaube bei so ziemlich jedem Mail-Client sind Grundfunktionen oben, ob Suche, Postfachwahl etc. YouTube App ebenso, hat zwar auch unten wichtige Buttons (sehr gut), aber oben halt Suche und Konto-Button. PlayStation-App ebenso, unten ein paar wichtige Buttons (top), aber ganz oben der Button für Partys, Benachrichtigung und Einstellungen. Eigentlich hat wirklich jede App irgendwelche Buttons oben, und ich glaube, das muss nich sein.

>Und seit Android 10 gibt's endlich Gesture Navigation. Super gut finde ich. Und zwar genau aus dem Grund, "back" endlich einhändig kein Problem mehr und somit auch das Ende der Phabletproblematik :)

Hm, Gesten muss ich mir mal anschauen.

Edit: Ach so, kenn ich ja. Die Gestenfunktion am unteren Rand wollte ich nich nutzen, weil die ja da die Nav-Buttons ausblendet. Und Samsung One Hand Operation (is auch ne Gesten Steuerung) nutz ich schon. Ermöglicht aber für mich sinnvoll nutzbar nur drei Gesten, und die hab ich anderweitig belegt (Quicktools, Splitscreen und Video). Trotzdem danke :)
>
>Da Du ein Samsung Gerät hast, das Feature gibt's bereits seit OneUI 2.0:
>
>[https://youtu.be/cwrCv8-goww]
>
>
>
>
>
>P.S.: ist beim Pixel oder bei Oneplus aber genauso
>
>P.P.S.: und wenns Dir nicht zusagt gibt's nach wie vor den Back Button unten


< antworten >