Thema:
Haha, auch letztens erst gehabt flat
Autor: McDee
Datum:25.02.21 09:47
Antwort auf:gerade gelernt: -7 zum Quadrat sind -49 von Yeboah17

>Hallo!
>
>Habe gerade Aufsicht in einer Mathearbeit geführt. Dort lautet die Aufgabe: Was entspricht -49?
>Als Antwortmöglichkeiten sind dann:
>a) -1 hoch 49
>b) (7-14) zum Quadrat
>c) -50-1
>d) -7 zum Quadrat
>
> Ich hielt es für ne Verarschungsaufgabe, aber laut Mathelehrer ist d) richtig. Begründung:
>
>
>War das schon immer so?


Also entgegen der Rechtschreibregeln ist mir in letzter Zeit keine große Mathereform bekannt ;-)

Die Potenz bindet einfach stärker als das Vorzeichen. Hatten meine Mädels (7. Klasse) letztens auch als Falle in einer Aufgabe.

Edit: Wobei deine Überschrift eigtl sprachlich so schon wieder nicht korrekt sein dürfte. Kommt dann stark auf die Betonung an (die man nicht hört und für dir man schriftlich ja eben unbedingt Klammern nutzt).

mcdee


< antworten >