Thema:
in Stuttgart auch... flat
Autor: LustigesWiesel
Datum:25.02.21 08:23
Antwort auf:in München wird man ausgelacht für sowas glaube ich von PoP

Bin ja in der Baubranche und auch für das Gebiet Stuttgart zuständig, und auch da ist es normalerweise so das die Einheiten schon lange verkauft sind.
Ich würde alleine aufgrund diesen Umstandes abstand von diesem Bau nehmen, da scheint Preis/Lage/Gebäude nicht zusammen zu passen.
Ich persönlich würde auch in den überteuerten Zeiten lieber Geld für eine gute Lage in die Hand nehmen und dann ggf. von der Größe abstriche machen als umgekehrt. Ich bin auf so vielen Bauten die jetzt super toll aussehen, ich aber jetzt schon sagen kann, das die 20 Jahren das Äquivalent zu den Plattenbauten der 70/80er sein werden. Wenn alles neu ist, wirken halt geringe Bauabstände noch nicht so schlimm, oftmals fehlen ja noch die Nachbarbauten, aber wenn es mal fertig ist, ist es oft richtig schlimm.
Klar kann die Blase noch lange halten, aber ich hätte kein gutes Gefühl dabei eine Wohnung oder Haus zu haben, die, sollte die blase doch mal platzen eigentlich wertlos sind.
Und las dich nicht irgendwelche dubiosen Bauträgern locken. Ich habe Projekte auf dem Schreibtisch da weiß man eigentlich jetzt schon das die Bauten niemals zufrieden fertig gestellt werden. Klar, jeder der ein Grundstück oder ein Altbau hat will auch das Geld mitnehmen das man momentan machen kann. Aber es fehlt einfach an guten Firmen, Planern und Lieferanten. Ich bin Planerisch im Mai immer noch Aufträge vom letzten Jahr abarbeiten, normalerweise gibt´s im Bau jedes Jahr das Winter Tief, und dann startet man im Februar langsam mit den neuen Aufträgen. Auch kann man als gute Firma sich die Aufträge aussuchen, so das viele Firmen die schnell mal aus dem Boden gezogen wurden und mehr als dubios sind den Überhang abbekommen.
Kann natürlich auch alles Schwarzmalerei sein, doch ich persönlich würde nur ein Neubauobjekt von einem guten Architekten/Bauträger nehmen wollen. Auch hängst du bei späteren Mängel ziemlich in der Luft wenn die nicht kompetent und auf Zack sind.
Vielleicht ist eh zu überlegen ein 2-3 Jahre altes Objekt zu nehmen wenn du aus der größten Mängelbeseitigung raus sein willst, hat dann natürlich nicht mehr die volle Möglichkeit der Selbstbestimmung, spart aber nach meiner Erfahrung viele graue Haare.


< antworten >