Thema:
Re:Finanzamt hat mich Arm gemacht flat
Autor: euph
Datum:25.02.21 07:03
Antwort auf:Re:Finanzamt hat mich Arm gemacht von Rac

>Wegen der Vorauszahlung: Das Schreiben und die Berechnung sind automatisch.

Das stimmt.

>Egal wie weltfremd.

Wie kommst du darauf? Die Vorauszahlungen berechnen sich doch anhand der Einkünfte aus der letzten Erklärung und evtl. bereits bekannter Einkünfte des betroffenen Jahres.

>Du kannst in der Regel aber mit deinem zuständigen Beamten sprechen und fragen, ob sie die Vorauszahlung nicht niedriger machen können. Klar, die Nachzahlung wird dann teurer, aber ich z.B. verkrafte das weit besser, als regelmäßig mehrmals im Jahr einen riesigen Batzen zu zahlen.

So einen Antrag kann man immer stellen, gerade wenn man weiß, dass die Einnahmen in dem Jahr niedriger waren (z.B. wie unten genannt Lehrstand oder höhere Kosten und dadurch weniger oder gar kein Gewinn).


< antworten >