Thema:
Re:Wie lange habt ihr gebraucht bis ihr Piano spielen flat
Autor: ThreeDude
Datum:24.02.21 16:26
Antwort auf:Re:Wie lange habt ihr gebraucht bis ihr Piano spielen von Telemesse

>>konntet?
>>
>>Wie viel Tage (oder Wochen bei Leuten mit lern Schwierigkeiten?)
>
>Kommt immer darauf an was für ein Level man als „können“ bezeichnet.
>Innerhalb von Tagen oder Wochen wird das aber so oder so nichts. Du wirst schon mal eine ganze Zeit brauchen um Fingerübungen Fingerhaltung und Fingersätze zu verinnerlichen. Das trainieren der Unabhängigkeit von rechter und linker Hand und das nutzen der Pedalerie erfordet ebenfalls wieder Koordination die man mitunter lange üben muss. Noten lesen u.v.m.
>
>Fazit: Die Melodiestimme eines Kinderlied im Zweifingersystem ohne Akkordbegleitung kannst du in wenigen Tagen hinkriegen um aber ein normales Lied mit Melodiestimme, Akkordbegleitung und richtigem Fingersatz zuspielen solltest du schon mindestens ein paar Monate einplanen.
>Das ganze ist natürlich wesentlich vom Übungsfleiß abhängig um aber sagen zu können man kann gut Klavier spielen dürften schon ein paar Jahre ins Land ziehen.
>
>Protip: Wenn du wirklich ernsthaft vor hast Klavierspielen zu lernen achte unbedingt darauf von Anfang an mit den richtigen Fingersätzen zu üben. Das ist Anfangs sicherlich schwierig aber einfach essentiell um auch mal über Flohwalzer Niveau hinaus zu kommen. Und es es ist viel schwieriger dich später umzugewöhnen wenn du es falsch begonnen hast als es von Anfang an richtig zu probieren.


Ich habe ca. 10 Jahre lang Klavier gelernt/gespielt und unterschreibe obiges. Mein Vater ist Klavierlehrer und setzt seit je her auf die "A Dozen a Day"-Lehrmittel für Fingersätze etc.:
[https://amzn.to/3pWHhpe]


< antworten >