Thema:
Vermögenswirksame Leistung in einem MSCI World flat
Autor: Mugen
Datum:24.02.21 11:02
Antwort auf:Geldanlage an die man nicht "rankommt"? von 677220

Ansonsten geht eigentlich nur noch Festgeld. Alle anderen Lösungen sind vermutlich mit zu komplexen Verträgen (Bausparen) bestraft. Ich persönlich würde Festgeld nur auf 6 bis 12 Monate nutzen, alles andere wäre doch quatsch. Die notwendige Flexibilität zu nutzen ist heutzutage wirklich wichtig. Wenn die Einstellung zum Sparen fehlt, dann kauf eine Immobilie (Zwangssparen!)  ;-)

Einfacher wäre es natürlich folgendes Modell:

- Girokonto mit Geld zum täglichen Leben
- Depot: mind. 20% pro Monat in ETFs anlegen, z.B. MSCI World
- 10% Belohnungskonto

Zusätzlich habe ich/wir:
- Wir haben noch ein Haushaltkonto und können sehr gut unsere Lebenshaltungskosten von den anderen Kosten trennen
- Tagesgeld mit mind. 3 bis 6 Monatsgehälter. Dies ist notwendig für ein kaputtes Autos, kaputte Waschmaschine usw. Damit man niemals die Rücklagen (ETFs u. Co) anrührt.

Jeden Monat direkt nach dem Gehalt automatisch überweisen lassen!

Dann funktioniert es auch mit dem Sparen :D


< antworten >