Thema:
Re:Ich glaube eher, die Löschtechnik wird angepasst flat
Autor: Telemesse
Datum:24.02.21 10:58
Antwort auf:Re:Ich glaube eher, die Löschtechnik wird angepasst von Fritz Schober

>>Wie machen es andere Länder, in denen die Elektrifizierung deutlich weiter vorangeschritten ist?
>
>Sich informieren dass das löschen gar nicht so schwer ist wenn man die richtige Technik verwendet (deutlich mehr Löschwasser verwenden, 3x die Menge die man bei normalen Brand verwenden würde) und das Thema nicht als Vorwand nehmen um die kostspieligen Nachrüstungen der Großgaragen mit Ladestationen zu vermeiden.
>

Ich hatte das ja unten schon geschrieben. Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit eines solchen Brandes? Wir verwalten hier jetzt schon seit Jahrzehnten größere Immobilienbestände und hatten noch nie einen Fahrzeugbrand. Insofern ist das imo ein verschwinden geringes Risiko, das man eben entsprechend mit versichern muss und eben dafür sorgen das die Gebäude über brauchbare Brandmeldeanlagen, Feuerschutztüren etc.verfügen um eine Ausbreitung des Brandes zeitlich zu verzögern und keine Menschenleben zu gefährden. Das worst Case Szenario wäre dann eben das alle hundert Jahre mal irgendwo ein Haus abbrennt und das passiert heute auch schon. Man kann nicht immer versuchen, jegliches noch so minimale Restrisiko zu 1000% auszuschließen. Irgendwo gibt es auch mal gewisse Restlebensrisiken mit denen man sich einach arrangieren muss.


>Deutschland ist so schrecklich rückständig geworden. Der Schwung der 60er bis 80er ist einer lethargischen "immer weiter so, nur nix ändern oder investieren" Mentalität gewichen.
>
>Woanders sehen da die Tiefgaragen mittlerweile so aus:
>[https://twitter.com/JayinShanghai/status/1344511916476149760]
>

Das ist aber kein Maßstab. Hierzulande geht es ja um tausende Bestandstiefgaragen die eben nicht nur in Großstädten liegen sondern auch in ländlichen Regionen wo die technische Ausstattung der frewiwilligen Feuerwehren eben nicht immer state of the Art ist und wo ich auch nicht jede Tiefgarage auf High Tech Niveau aufrüsten kann, weil das irgendwann einfach nicht mehr bezahlbar ist.


< antworten >