Thema:
Neues aus der Servicewüste Deutschland flat
Autor: Cider1024
Datum:23.02.21 15:49
Antwort auf:Was ich noch sagen wollte #256 von Sacherus

Da leider sehr lang, ohne Umschweife zum Thema:

Crosstrainer im März 2020 für 2.000 Schleifen "direkt beim Hersteller" gekauft.
Zusätzlich habe ich noch 200 € für einen fachmännischen Aufbau gelöhnt (im ersten Stock eines EFH).

So, nun haben meine Frau und ich schön regelmäßig mit dem Gerät trainiert (sehr cool für kurze Trainings in der Mittagspause des HO) und dann kam der 12.12.2020.

Flutsch, ein Teil ist während des Trainings abgebrochen und das Gerät war nicht mehr benutzbar. Natürlich der mit Abstand beschissenste Zeitpunkt, kurz vor den Feiertagen in der Schlechtwetter-Saison.

Mail an den Support mit Fotos und Beschreibung, Antwort kam am 22.12.2020.
Man schlug mir vor, Luftpolsterfolie und Klebeband zu schicken.
Ich sollte das Gerät "im Ganzen" verpacken und eine Spedition würde es dann ab Bordsteinkante abholen.
Abgesehen davon, dass das Teil so viel wiegt wie ein Elefantenbaby und ich es weder durch die Tür geschweige denn über die Wendeltreppe nach unten bekommen würde, habe ich diesem Vorschlag widersprochen, da ich ja Lieferung und Montage bezahlt habe und im Garantiefall sicherlich nicht das Gerät eigenständig zerlegen, zur Straße tragen und dort wieder aufbauen werde.

Darauf hin Funkstille. Habe dann am 5. Januar nochmal nach dem aktuelle Stand gefragt. Support antwortete auch noch am selben Tag, ein Techniker würde sich telefonisch zwecks Terminvereinbarung melden und versuchen, das Gerät vor Ort zu reparieren.

Cool, meine Laune besserte sich. Allerdings rief mich kein Techniker an und auf (freundliche!) Nachfragen meinerseits antwortete der Service auch nicht mehr.
Darauf hin habe ich dann per Einschreiben am 13.01.2021 eine Frist zur Behebung des Mangels gesetzt (31. Januar).

Schwupps, zwei Tage später erhielt ich einen Anruf, man bitte um Entschuldigung, die verschickten Bilder des Gerätes sähen wirklich schlimm aus und man würde den Techniker nun bitten, schnellst möglich einen Termin mit mir zu vereinbaren.

Ich kürze mal etwas ab: Nach etwa zwei weiteren Wochen (und mehreren Mails ohne Antwort) rief tatsächlich ein Techniker an und vereinbarte einen Termin am 4. Februar.

Zwei Techniker erschienen auch und schauten sich betroffen das Gerät an. Ja, das sähe schon sehr schlimm aus. Wo denn nun das Paket mit den ganzen Ersatzteilen sei wurde noch gefragt.

Tja, davon hörte ich natürlich das erste mal. Die Herren sagten, dies sei sehr ungewöhnlich, denn normalerweise sichert sich der Tourenplaner immer beim Kunden ab, ob die Ersatzteile auch angekommen seien.
Nun, mir wurde weder gesagt, dass der Prozess so läuft, noch wurde mir ein Paket angekündigt geschweige denn der Erhalt verifiziert.

So zogen die Herren unvermittelter Dinge wieder ab, versprachen aber, sich beim Hersteller zu melden, per Mail, denn "ans Telefon geht da sowieso nie einer".
Klasse.

Nach einem langen Spaziergang an der frischen Luft wendete ich mich wieder per Mail an den Support, schilderte sowohl den Umstand als auch meine momentane Gefühlslage und bat um priorisierte Erledigung, da ich nun seit mehr als 7 Wochen nicht trainieren konnte.

Ein paar Tage später meldet sich der Support wieder, das Paket mit den Ersatzteilen sei bedauerlicherweise beim Paketdienstleister abhanden gekommen.
Ein neues Paket sei auf dem Weg und der Techniker würde sich noch heute (an einem Freitag) oder allerspätestens am Montag zwecks Terminvereinbarung bei mir melden.

Da das alles so blöd gelaufen ist, würde man mir gerne ein Handtuch und einen Brustgurt zur Pulsmessung als Wiedergutmachung schicken.

Da war ich wieder etwas besänftigt und habe geantwortet, dass ich dieses Angebot durchaus zu schätzen weiß, aber erst nach finaler Begebung des Mangels davon Gebrauch machen würde, um zu verhindern, dass diese Präsente rechtlich als nachträgliche Kaufpreisminderungen angesehen werden könnten. Eine Option, die ich mir aufgrund der bisher gemachten Erfahrungen verständlicherweise gerne noch offen halten möchte.

Daraufhin habe ich nie wieder etwas von Kundendienst gehört.
Am darauffolgenden Montag kam tatsächlich ein Paket mit Ersatzteilen an.

Dienstag früh habe ich dann den Erhalt der Ersatzteile gemeldet und auf den Umstand hingewiesen, dass sich bisher niemand - trotz schriftlicher Zusage - zwecks erneuter Terminvereinbarung bei mir gemeldet hat.

Tja, zwei Stunden später klingelt es und der Techniker ist da.
Ich war mindestens so froh darüber wie er verwundert, als ich ihm sagte, dass es keine Terminvereinbarung gegeben hätte, aber egal.

Der Mann ist motiviert und legt los. Nach zwei durchaus euphorischen Wasserstandsmeldungen dann der Downer: Eine spezielle Mutter fehlt leider, der Zusammenbau ist am letzten Schritt gescheitert.
Das sei sehr schade, aber das Zusenden der Mutter sollte nicht so lange dauern und dann käme er auch direkt wieder und vollendet das Werk.

An dieser Stelle bekam ich wiederholt eine Stresswarnung meiner Sportuhr. Das Trainingsgerät war damit gut zwei Monate außer Betrieb.

Also schrieb ich wieder eine Mail an den Service mit der Bitte um Mitteilung des finalen und definitiven Termins zur Behebung des Mangels.
Nach nun zwei gescheiterten Reparaturversuchen habe ich auch eine Kaufpreisminderung eingefordert.

Da ich auch auf diese Mail keine Antwort erhielt, habe ich am darauffolgenden Samstag (und damit auf den Tag genau einen Monat nach meinem ersten Brief) ein weiteres Schreiben an die Geschäftsführung mit Fristsetzung (28.02.2021) und Kaufpreisminderungsforderung per Einschreiben verschickt, welches letzten Montag zugestellt wurde.

Im Schreiben habe ich auch klargestellt, dass ich bei Nichteinhaltung der gesetzten Frist und Nichterfüllung der Kaufpreisminderung vom Kaufvertrag zurücktreten werde und eine Abholung des Gerätes bis zum 07.03.2021 sowie Rückerstattung des vollen Kaufpreises erwarte.
Ansonsten Entsorgung auf Kosten des Herstellers und Beschreitung des Rechtsweges.

Ist alles ganz schön ätzend, ich bin eigentlich ein sehr harmoniebedürftiger Mensch und war immer freundlich und sogar verständnisvoll, aber das ist schon ganz groß.

Nun ja, bisher jedenfalls keine weitere Reaktion, auch auf Mails an den Support wird weiterhin nicht geantwortet.

Meine Frau hat tatsächlich heute dann nochmal die Hotline angerufen (das hätte ich nicht  mehr getan).
Ergebnis: Irgendwann war jemand dran: Mutter wurde am 20.02.2021 abgeschickt, ein Techniker würde deswegen aber keineswegs mehr ausrücken, das Zusammenbauen (natürlich ohne Anleitung) könnte man doch nun wirklich selbst erledigen. Das wars.

Wow.

Hey, immerhin war das Herunterschreiben eine Art Selbsttherapie.

Cid


< antworten >