Thema:
Re:Mehr als 6500 Gastarbeiter starben in Katar flat
Autor: suicuique
Datum:23.02.21 15:18
Antwort auf:Mehr als 6500 Gastarbeiter starben in Katar von Evilution-X

Erst mal ein Disclaimer vorneweg: Ich will das ganze weder verharmlosen noch verteidigen. Auch die WM in Katar geht mir am Arsch vorbei.

Ich bin jedoch der Meinung dass der Artikel sowohl beim Spiegel als auch beim Guardian missverstanden werden kann.

Wenn ich den Guardian Artikel richtig deute geht es um alle Tode von Gastarbeitern in Katar seit 2010. Unabhängig von Bauprojekten (ob in Zusammenhang mit der WM oder einem "schnöden" Wolkenkratzer), der Art der Arbeit und auch unabhängig davon ob es in der Arbeitszeit oder in der Unterbringung oder wie auch immer geschah.
Wenn ich den einen Absatz im Original Artikel richtig lese sind da auch Selbstmorde und Gewalttaten inkludiert.*)
Es gibt wohl um die 2Mio Gastarbeiter in Katar.

Angesichts dessen weiss ich nicht ob Vergleiche mit Arbeitsunfällen bei deutschen Bauprojekten sinnvoll sind. Die Zahlen sind schlicht nicht vergleichbar.
Von daher finde ich die Konnotation zur WM unredlich.

Wie viele unnatürliche Todesfälle gibt es denn in Deutschland pro Jahr wenn man alle Ursachen betrachtet wie in *) ?

Davon ab würde ich Freudensprünge machen wenn die WM woanders ausgetragen würde.
Ich bin lediglich nicht der ansicht dass missverständliche Artikel dazu beitragen sollten.

gruß


< antworten >