Thema:
Pfui: Kamin-Abzug spinnt flat
Autor: Phreak
Datum:23.02.21 08:23
Antwort auf:Hui oder Pfui #92 von Leviathan

Yo,

gestern Abend war das Kind bei Omma und da nutzt man als Paar die Zeit für romantisches... putzen. Alle Betten abgezogen, 3x Wäsche durchlaufen lassen, alles gewischt, in jedem Zimmer hinter irgendwelchen Sofas Duplosteine gefunden. Man merkt der Wohnung an, dass hier seit Monaten des Homeoffices jeden Tag 2,5 Menschen leben und arbeiten.

Auch die Wohnzimmer-Ecke mit dem Kamin wurde aufgeräumt. Das ist so ein moderner runder, sehr geschmackloser auf einer Glasplatte. Aber der funktioniert gut und hält ca. 3x im Jahr zumindest das eine Zimmer einen Abend lang gemütlich warm. Da es durch das Lüften etwas kalt war und wir vor dem Frühling die letzten drei Holzscheite noch verbrennen wollten, habe ich das Ding also angefeuert. Asche gekehrt, Lüftung gecheckt, bissl Papier und Amazon-Kartonreste als Anzünder und los gehts.

Nach einer Minute höre ich ein dumpfes Pfeifen, als ob jemand auf einer Orgel den tiefsten Ton leicht antippt. Durch das Glasfenster sehe ich glimmendes Papier und entscheide mich, etwas mehr Luft ans Feuer zu lassen. Hebel gezogen, plötzlich wurde das Pfeifen lauter und lauter und mir ballert beißender Rauch aus dem Luftanzug entgegen. Scheinbar drückt aus dem Kaminschacht Luft in den Kamin, facht dabei das Feuer an und pustet Qualm in die Wohnung. Shit shit shit! Also schnell alle Lufthebel schließen, funktioniert trotzdem nicht. Argh was nu? Meine Augen brennen durch den Rauch! Metalleimer geholt, Wasser rein, kurzerhand die Kamintür auf und die glimmenden Holzscheite und Papierknäuel mit einem Grillhandschuh rausgenommen, im Eimer ertränkt und auf die Glasplatte gelegt. Das ganze hat vielleicht 15 Sekunden gedauert und der Ofen war aus, in der Zeit sind aber Rauchschwaden in die Wohnung gezogen und haben die Rauchmelder in Wohnzimmer, Küche und Arbeitszimmer aktiviert. Mop-Stange geholt und die Dinger ausgeschaltet, alle Fenster auf. Mein Ohr fiept jetzt noch. Cool, soviel zu einem gemütlichen Abend.

Jetzt stinken alle frischgewaschenen Laken und Tagesdecken nach Räucherwurst, auch heute morgen waren noch alle Räume eiskalt und dennoch voller Rauchgeruch. Das wird noch ne Woche dauern.

Cheers
Jan


< antworten >