Thema:
irgendwo sirbt ein Kätzchen flat
Autor: joelcoen
Datum:22.02.21 15:45
Antwort auf:Fiat 500e Cabrio bestellt von Webster

[https://www.google.com/amp/s/generationstrom.com/2020/01/07/kw-oder-kwh/amp/]


>Nach langem Hin und her, vielen Recherchen und Überlegungen haben wir uns als Nachfolger für den bisherigen 500 meiner Frau für die neue Elektro-Variante entschieden.
>
>Vorgeschichte war die lange Suche nach einem bezahlbaren Viersitzer (Verbrenner-) Cabrio. VW (T-Roc, Golf) kam mir nicht ins Haus, BMW war ihr zu groß (und mir zu teuer), Mini war zwar grundsätzlich ganz cool, aber das  Preis-Leistungsverhältnis und nicht zuletzt die Probefahrt haben uns nicht völlig überzeugt.
>Letztendlich waren wir gedanklich schon wieder beim "alten" 500 Verbrenner als Cabrio gelandet, als sie den neuen 500e entdeckt und sich verliebt hat.
>
>Elektroauto war bis dahin eigentlich nie ein Thema bei uns, die Nachteile haben für mich immer überwogen, und bisher gab es schlicht auch kein E-Cabrio.
>Da ihr Anforderungsprofil für das Auto (fast nur Stadt, kaum längere Strecken) und unsere Infrastruktur vor Ort (eigene Garage am Haus für Wallbox, mehrere öffentliche und häufig freie Ladestationen fußläufig) das aber hergeben, haben wir uns nun doch auf das Abenteuer E-Auto eingelassen, zumal wir abzüglich der 6.000€ Förderung deutlich unter 30.000€ in der Anschaffung rutschen.
>
>42 kW Batterie, 118 PS, 14,4 kWh/100 km, 320 Km WLTP Reichweite (wovon im Sommer tatsächlich vielleicht 250 km, und im Winter wohl nur 180 Km übrig bleiben) und viel technischer Schnickschnack, der derzeit aber wohl noch häufig unter Softwareproblemen leidet.
>Mit meinem Farbwunsch nach Donnergrau-Matt könnte ich mich nicht so ganz durchsetzen, es ist dann doch Rose-Gold geworden...Mädchenauto halt. Aber wie heißt es so schön: Happy wife - happy life!
>
>Wallbox und Installation ist ebenfalls bestellt, die separate KfW-Förderung (900€) zugesagt, aber die Lieferzeit der Wunsch-Wallbox ist fast so genauso lang wie die fürs Auto selbst (20 Wochen).
>
>Auch wenn ich weiterhin nicht so wirklich überzeugt bin von der Elektromobilität, so könnte es für uns tatsächlich alles relativ gut passen. Wir freuen uns auf den Kleinen und ich werde im Sommer nach Auslieferung mal berichten.

---
Gesendet mit Android-Client v1.0.2


< antworten >