Thema:
Re:Wie groß ist meine Wohnung im Vergleich? (SPON) flat
Autor: suicuique
Datum:22.02.21 14:15
Antwort auf:Re:Wie groß ist meine Wohnung im Vergleich? (SPON) von thestraightedge

>Sie sagen doch aber an keiner Stelle, dass das gleiche sei. Ich verstehe Deine Aufregung nicht.

"Aufregung" ist zuviel.
"Kopfschütteln" triftt es eher.

Und ich bin nicht deiner Meinung dass sie es es an "keiner Stelle sagen".
Die Voreinstellung des Rechners bei mir (auf zwei Browsern getestet) ist "pro Kopf".
Und links "Gesamtbevölkerung".

Wenn man also beim Rechner 123 m² eingibt und die Personen auf Haushalt "4" einstellt erhält man als Ergebnis:
73 % der Gesamtbevölkerung haben mehr Fläche.

Eine unsinnige Zahl wenn man berücksichtigt dass ca 120m² der Median für 4 Personenhaushalte ist.
Es gibt schlicht keine sinnvolle Aussage die der Rechner tätigt wenn man "pro Kopf" rechts als Auswahl stehen hat.
Selbst wenn man nur eine Person im Haushalt ist, werden die Ergebnisse verfälscht weil die Skalierung dann bei den Vergleichsdaten greift.

Das IMO(!) richtige Vorgehen wäre gewesen die Zahl der Personen im Haushalt abzufragen und diese dann innerhalb der selben Gruppe von Haushalten einzuordnen.
Und zwar ohne die Optionen dafür anzubieten.  

Es würde auch nichts verloren gehen.
Ich frage ernsthaft: Welche sinnvollen Vergleiche könnte man nicht anstellen wenn man diese Optionen rauskürzen und die Vergleiche auf Sinnhaftigkeit im Programm einschränken würde.

Mir fallen wirklich keine ein.

>Das man Klo und Küche für 5 Personen im Zweifel ebenfalls nur 1x braucht und damit Skaleneffekte auftreten wird dem Leser vermutlich als Transferleistung durchaus zugetraut.

Ja, wenn das Leben bloss so einfach wäre hätten wir viele Probleme in der Gesellschaft nicht ...

EDIT: Ausserdem wenn es eine so offensichtliche Transferleistung ist, warum hast Du in deinem Eröffnungspost geschrieben:
"Bei meinen Werten haben 64% der Gesamtbevölkerung mehr Fläche als wir in unserem Häuschen."
Ganz offensichtlich stimmt das nur bei der "pro Kopf" Einstellung von der wir gerade festgestellt haben dass sie unsinnig ist?
Wenn das Ironie war, habe ich sie in der Tat nicht erkannt.

gruß


< antworten >