Thema:
Re:Risikomanagement - Wie bezieht ihr eigentlich einen . flat
Autor: PartyPaul
Datum:22.02.21 14:10
Antwort auf:Re:Risikomanagement - Wie bezieht ihr eigentlich einen . von Fritz Schober

>[https://www.deraktionaer.de/artikel/indizes/crash-warnung-allianz-chef-macht-sich-grosse-sorgen-20226081.html]
>
>Wir sind also nicht alleine mit der Skepsis
>
>Diese Daten sehen auch danach aus:
>[https://pbs.twimg.com/media/Euu5Os9VIAU-0Lz.jpg]


Wobei wenn ich den Graphen für die Zukunft abbildend von den Verläufen der Vergangenheit weiter zeichnen müsste, dann ist da noch luft für 30-50% nochmaliger Steigerung der jetzigen Niveaus bis es zum nächsten Crash kommt. Aber das ist natürlich einfach nur die Mustervervollständigung die das Hirn machen möchte weil es drauf trainiert ist, ohne Berücksichtigung der weiteren Faktoren.

Ansonsten ging heute auch nochmal gut in der Breite vieles runter.

Vielleichts gehts dem einen oder anderen Mitleser ja auch so, aber ich merk grad ich muss mal mein Depot reduzieren und habs jetzt eingesehen, dass konservativ in 1-2 ETFs langfristig + 2-3 Aktien aktiv zu handeln, meine Strategie der Wahl sein sollte. Über die letzten 3 Jahre hab ich mir ein von mir aktiv gemanagedes Depot von über 30 z.T. wechselnden Aktien aufgebaut und die jetzt aktiv zu managen, grad wo fast alle seit einer Woche gleichzeitig, aber in unterschiedlicher Gewichtung fallen, fucked mich auf mehreren Ebenen ab.

Dann lieber "entspannt" sparen und nur ein bißchen spielen, als versuchen bessere Rendite als ein typischer ETF zu kriegen. Kurzfristig hatte ich das deutlich, im Nachhinein wieder nicht bzw. steh seit heute sogar mit meiner Börsenaktivität bei 0 auf 0 und wenns soweiter geht sogar negativ. Ist an sich ja bekannt, dass selbst Börsenprofis mit aktiv gemanageden Fonds die passiven langfristig nicht schlagen, ich wollte es trotzdem besser wissen, bin eben von Natur aus auch da eben ein Spielertyp und versuch das System zu lernen und zu schlagen ;) Ich erkenne aber für mich, dass es zuviele Faktoren und Subsysteme sind wofür ich nicht die Zeit oder Nerven aufbringen kann und es dann einfach nicht richtig mache. Dann lieber im ganz kleinen Stil am Markt mitmachen und entweder klappts und man erwischt zufällig mal den nächsten Tesla oder aber es klappt eben nicht und findet sich damit ab, als permanent aktiv versuchen dem hinterher zulaufen und mit dem Kopf nur noch bei seinem Depot zu sein.


< antworten >