Thema:
Re:Wie groß ist meine Wohnung im Vergleich? (SPON) flat
Autor: suicuique
Datum:22.02.21 13:18
Antwort auf:Re:Wie groß ist meine Wohnung im Vergleich? (SPON) von euph

>>[https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/wohnflaeche-im-vergleich-wohnen-sie-grosszuegig-oder-beengt-a-c4db40e9-9fa5-40b4-993f-dfc0f528c1e4]
>>
>>Recht interessant. Bei meinen Werten haben 64% der Gesamtbevölkerung mehr Fläche als wir in unserem Häuschen. Bei Einfamilienhäusern haben 75% der Bewohner mehr Fläche.
>
>150 qm mit vier Personen bedeutet pro Kopf bei uns auch, das 58% mehr Fläche haben. Insgesamt sind das aber nur 17% - was ich auch für deutlich realistischer halte.


Der Rechner ist in diesem "pro Kopf"-Aspekt leider fürn Arsch.
Man muss es leider so sagen.
150m²für ne 4 Personen Familie sind nicht "vergleichbar" mit einem Singlehaushalt von 37,5 m² was Wohnungsgröße angeht.
Die Gründe dafür sollten offensichtlich sein.
Wenn die Entwickler dieses Rechners es nicht auf die Reihe bekommen sinnvolle Skalierungsfaktoren bei einem Merhpersonenhasuhalt heranzuziehen die Synergieeffekte sachgerecht abbilden, dann sollten sie wenigstens so ehrlich sein und diese depperte Option "pro Kopf" auch nicht anbieten.
Aber einfach durch die Anzahl der Personen im Haushalt zu teilen ... auf diese Idee muss man erst mal kommen. Auf einer Uni können sie das so nicht gelernt haben, da wären sie mit diesem Vorgehen glatt in jedem Kurs durchgefallen.

gruß


< antworten >