Thema:
Re:HOLOCAUST! flat
Autor: Jassi
Datum:21.02.21 23:42
Antwort auf:HOLOCAUST! von Killersepp

>Das wird ja immer besser hier. "Newspeak", lmao. BTW, zu dem Thema empfehle ich Isaac Asimov's wunderbaren Verriss von 1984: [http://www.newworker.org/ncptrory/1984.htm]


Ernstgemeinte Frage: Hast du 1984 gelesen?


Und zumindest ein paar Argumente des obigen Textes würde ich nicht gelten lassen...zumindest nicht mehr aus der heutigen Sicht.


- [https://twitter.com/rubenmcloop/status/1221231153518084103]
Erklärt sich hoffentlich von selbst. Und erzähl mir keiner, dass dieser fauxpas (aka Geschichstumschreibung im Sinne von Neusprech) auch in die andere Richtung hier hätte passieren können.


- Auch wenn Asimov meint, dass die Überwachung in dem Buch zahlenmäßig überhaupt nicht zu bewerkstelligen wäre, dann ist das doch nebensächlich, da der Roman wenn überhaupt als Allegorie auf seine Zeit zu verstehen ist und heute das Ganze technisch kein echtes Problem ist.


Ich glaube um was es jokerone ging, dass bestimmte Aspekte von Neusprech mit Binnen-I/-Sternchen & Co einfach zutreffen.

- Veränderungen in der Grammatik finden statt: Studenten -> Studierende (eigentlich ein Partizip), Pronomen: aus Singular wird Plural, Relativsätze sind tw. sehr umständlich


- Wörter werden "geächtet" (tw. unabhängig vom Kontext)


...und das alles um eine bestimmte "Ideologie" (Menschen sollen nicht diskrimiert werden bzw. sich nicht diskriminiert fühlen) durchzusetzen


< antworten >