Thema:
Re:Offenbar aber in beiden Lagern flat
Autor: thestraightedge
Datum:21.02.21 19:35
Antwort auf:Re:Offenbar aber in beiden Lagern von Telemesse

>Ich finds so einfach komisch und würde da eben ein Formulierung verwenden die das Geschlecht generell ausklammert (Team, Belegschaft etc.). Für mich ist „deine“ Variante eine Zwangsimplementierung eines generischen Feminin das durch das Sternchen  imo auch nicht besser wird als das generische Maskulin das es ja verdrängen möchte.

Das eine schließt immerhin mit streitbaren Methoden beide ein, das andere lässt 50% draußen. Warum ist das gleich schlimm?

>Man sollte vielleicht mal eine anonymisierte Umfrage machen wie die Belegschaft selbst gerne angesprochen werden möchten.
>1. Liebe Mitarbeiter,
>2. Liebe Mitarbeiter*innen,
>3. Liebe Mitarbeiterinnen und Liebe Mitarbeiter,
>
>Ich könnte mir gut vorstellen das die 3 da gut vorne liegen könnte.


Kann gut sein. In diesem Falle ist das imo äquivalent, wie ich schon schrieb. Vielleicht sogar "klassischer".

Das führt aber auch vom Kern der Frage weg, da im Sprachgebrauch diese Berücksichtigung eben nicht vorgenommen wird, und es dazu neuer Methoden bedarf.

Das binnen I oder Gendersternchen muss man nicht gut finden (ich finds auch meist unhandlich), aber hier gehts ja an vielen Stellen eher um die Metaebene dahinter: nämlich dass der sprachliche Wandel in diese Richtung bitte gar nicht passiert.

Ich fände die eher neutrale Sprache wie im englischen perfekt, aber der Zug ist wohl abgefahren. :-/


< antworten >