Thema:
Re:Offenbar aber in beiden Lagern flat
Autor: lichtschalterer
Datum:21.02.21 16:18
Antwort auf:Offenbar aber in beiden Lagern von Telemesse

>>Dieser regelrechte Hass mit dem (nicht nur) hier einige diesem Thema entgegentreten, ist schon irgendwie befremdlich bis leicht unheimlich. Selbst wenn mich das Binnen-I stören würde, wäre das nur ein Problem mit dem Gegenwert eines Achselzuckens. Aber ein paar Zeitgenossen führen sich ja so auf, als ob ein Genozid aller Männer bevorstünde.
>>
>Genau das selbe kann man aber auch über die Empörungen von denen sagen, die nun absolut nicht nachvollziehen können das andere eben mit dem Gendersprech nichts anfangen können.
>
>>Es gilt wohl der alte Spruch: Wenn man sein Leben lang privilegiert war, dann wirkt Gleichberechtigung wie Unterdrückung.
>
>Imo hat das mit Gleichberechtigung rein gar nichts zu tun. Mein Vater z.b. ist 78 Jahre alt und spricht  vier Sprachen fließend. Dem geht Gendersprech einfach 10m am Allerwertesten vorbei. Warum sollte der deswegen gegen Gleichberechtigung sein? Den interressiert die Thematik einfach nicht. Der äußerst sich dazu auch weder positiv noch negativ.
>Es ist eben auch ein Privileg des Alters, in den paar Jahren die einem noch verbleiben nicht mehr jeden Kram mitmachen zu müssen nur weil andere etwas verändern wollen.
>Und das ist auch gar nicht notwendig. Wenn in nachkommenden Generationen allgemeiner Konsens über Gendersprech besteht wird sich dieses automatisch und allmählich durchsetzen. Da muss man jetzt keine Zwangserziehungsmaßnahmen für Ältere propagieren oder diese diskreditieren nur weil die nicht sofort Hurra schreien.


es geht hier nicht um die 78jährigen, sondern um die 40+jährigen, hier in den meisten Fällen 50+jährigen.

Außerdem ist auch hier wieder der Fall, dass du Gleichberechtigung in Frage stellst, wegen eines Mannes (= Vater), der per se Gleichberechtigung für sich immer erlebt haben wird, also privilegiert war. Und welche Sprache er spricht hat hier in dieser Diskussion ja nix zu tun.
Und zu sagen es ist mein Privileg ala "ich bin alt, ich darf das", ist das, weswegen es so Urwüchse wie Trump gibt, die aus dem Alter heraus sich ermächtigen jeden Scheiss zu machen. (Damit sage ich nicht, dass dein Vater wie Trump ist, sondern will nur aufzeigen, dass so mancher 70+ doch schon mehr Kalkül in der Welt zeigen sollte, wenn er eine Vorbildsfunktion inne hat)


< antworten >