Thema:
Re:Würde ich niemals machen... flat
Autor: Moosmann
Datum:21.02.21 16:03
Antwort auf:Re:Würde ich niemals machen... von MattR

>Was hat die Pendlerpauschale jetzt damit zu tun? Die wirkt sich nicht auf die Progression aus.
>>Meinst Du die Anrechnung der Pauschale bei der Steuererklärung oder als Freibetrag ?


Genau ausgerechnet hab ich das jetzt nicht, deshalb auch das "?" Zeichen.

Aber grundsätzlich bin ich da immer etwas vorsichtig, gleich "ja" zu sagen ohne zwei Nächte darüber zu schlafen. Lieber einmal zuviel "nein". Beispiel: Beim Ex-Arbeitgeber (hatte mir ein Kollege erzählt) hatte die Geschäftsleitung den Mitarbeitern vorgeschlagen, weil neuere Arbeitsverträge ohne Weihnachtsgeld, das ganze zur Vereinfachung für alle Mitarbeiter einheitlich anzupassen. Die älteren Verträge sollen also dann umgestellt, also auf das Weihnachtsgeld zu verzichten, dafür pro Monat mehr Brutto aus "Ausgleich" für das Weihnachtsgeld.

Die Mitarbeiter hatten dann alle weniger Geld, bis auf einen Mitarbeiter (Kollege) der halt nicht unterschrieben hatte und weiterhin das Weihnachtsgeld bekommt.


< antworten >