Thema:
Re:mein Senf flat
Autor: Pezking
Datum:21.02.21 14:38
Antwort auf:mein Senf von lichtschalterer

>wenn man sich hier die Meinungen von euch weißen Männern durchliest, ist es kein Wunder, dass keine Frauen hier (mehr) sind und nonbinäre ebenfalls eigtl so gut wie keine da sind.
>
>vor allem redet JPS und auch ander hier immer von Minderheit. gibt es etwas 90% CISmänner und nur 10% Frauen und diverse in euer aller Rechnung?
>
>wobei es sind hier hauptsächlich auch weisse alte Männer....
>
>echt zum kotzen grad hier wie vermessen hier geschrieben wird.


Vor allem kann ich null nachvollziehen, wie sehr man sich von dieser Entwicklung persönlich angegriffen fühlen kann und woher der Drang kommt, vermeintliche Urheber größtmöglich pauschal diskreditieren zu wollen.

Auf die Sache wird überhaupt nicht eingegangen, "bestenfalls" negiert man sie einfach als Unsinn, den sich natürlich nur ein paar versprengte Vollidioten ausgedacht haben können. Und natürlich sind 99,9 Prozent der Leute hierzulande der gleichen Meinung und fühlen sich sprachlich von der Gender-Taliban weggebombt. Geht ja gar nicht anders, der Tenor im Welt-Kommentarbereich ist schließlich eindeutig!

Ja, ich finde gendergerechte Sprache aus rein sprachästhetischen Gesichtspunkten auch oft hässlich. Aber das ist ja nur ein Aspekt der ganzen Problematik, und das generelle Ansinnen ist ja wohl nicht so ganz verkehrt. Man könnte ja auch überlegen, wie man das alles besser lösen könnte.

Und vor allem: Niemand wird gezwungen, selbst umgangssprachlich gendergerecht zu kommunizieren. Das ist voll ok und kann jeder so machen wie er will. Ich achte da privat auch null drauf. Aber es schleicht sich immer mehr von alleine ein. Und da haben wir dann die langsame, organische Sprachentwicklung, die manche für die einzig legitime halten. Die man auch bewusst konsequent vermeiden darf, wenn einem das wichtig ist.

Aber dafür muss die Formalsprache in der Öffentlichkeit nun mal den ersten Schritt tun.


< antworten >