Thema:
Re:Dienstwagen als Gehaltsbestandteil flat
Autor: Matt
Datum:21.02.21 14:08
Antwort auf:Re:Dienstwagen als Gehaltsbestandteil von Evilution-X

>Da liegst du genau richtig. In der Dienstwagenrichtlinie ist ein Rechenbeispiel für einen 320d angegeben, dass ziemlich genau auf den Höchstbetrag kommt.

Das dürfte aber überholt sein, da aktuell, wie TSE schon angemerkt hat, riesige Rabatte im Markt bestehen wäre Oberklasse machbar. Einfach mal ausrechnen lassen, was das Fahrzeug kostet. Meist bekommst du von der Fuhrparkleitung Zugangsdaten für einen der großen Leasinganbieter. Dort siehst du dann was möglich ist und kannst es auch ausrechnen.

>Ich habe im Arbeitsvertrag schon einen festen Dienstsitz stehen. Und dieser entspricht nicht der GS, in der ich tatsächlich sitze. Mir wurde dazu mal gesagt, dass das Vorteile beim Dienstwagen hat, aber da das für mich damals noch kein Thema war, habe ich nicht gefragt, wo der Vorteil genau liegt -.-

Hier könntest du mit deinem AG vereinbaren, dass er dir bestätigt, dass dir am Firmensitz kein dauerhafter Arbeitsplatz zur Verfügung steht und du vom Home Office aus oder bei Kunden tätig bist.
Musst halt aufpassen, dass du nicht länger als erlaubt an einem Arbeitsort eingesetzt bist(ich meine 60 Tage am Stück).

>Mein AG ist auch noch cool damit, wenn ich europaweit privat tanke
>Weil der Wagen oft nur in Europa bewegt werden darf?

Nein, oft ist privat tanken erlaubt, mit der Ausnahme von Urlaubsfahrten oder Reisen ins Ausland. Da muss oft der Sprit aus der eigenen Tasche bezahlt werden. In diesem Fall nicht.
>
>>Vielen, vielen Dank! Ich habe nächsten Monat einen Termin mit meinem Chef, da werde ich das Thema mal ausloten. Sollte ich dann noch Unklarheiten haben, würde ich mich gerne nochmal bei dir melden.


< antworten >