Thema:
Re:Gesprochenes Binnen-I flat
Autor: Pezking
Datum:21.02.21 10:46
Antwort auf:Re:Gesprochenes Binnen-I von deros

>>Nach ewig langer Benachteiligung von Frauen darf auch gern die weibliche Form mal der Standard werden. Solange es "Spielerinnen" heißt, statt "Spieler:Innen", ist auch die Ästhetik gewahrt und alles ist schick.
>>
>>Christian
>>
>
>Der Unterschied zwischen Spieler*innen und SpielerInnen liegt dadrin, dass das * auch non-binary/trans ansprechen soll. Zu sagen: "Dann nehmt doch einfach die weibliche Form als Standard" ist daher kein äquivalenter Ersatz, weil es nicht die Bandbreite der gewünschten Inklusion abbildet.


Ich verstehe die Absicht, finde den inklusiven Gedanken auch grundsätzlich gut.

Aber IMO ist das leider noch keine elegante und alltagstaugliche Lösung. IMO wird hier die Inklusion von "divers" überhaupt nicht deutlich. Spätestens wenn man diese Schreibweise ausspricht verschwinden die Grenzen doch völlig, Sternchen hin oder her.


< antworten >