Thema:
Ich finde es mittlerweile gut. flat
Autor: Pezking
Datum:21.02.21 10:38
Antwort auf:Gesprochenes Binnen-I von emka

>Das ist mir in der gestrigen Sendung zum ersten Mal aufgefallen. War das Premiere oder war ich bislang unaufmerksam?
>Ob in geschriebenen oder gesprochenen Texten: Ich stolpere darüber. Da ich beruflich mit Texten zu tun habe, ist mir sprachliche Ästhetik wichtig


Dito.

>und ich bleibe ein Befürworter des generischen Maskulinums.

Ich nicht.

Ich komme mit dem gesprochenen Binnen-I hervorragend klar. Habe mich erstaunlich schnell daran gewöhnt.

Im Schriftlichen würde ich mir wünschen, dass sich einfach die weibliche Schreibweise mit einem großen Binnen-I durchsetzt. Also ohne * und :, sondern einfach SchülerInnen und LehrerInnen. Wäre IMO viel intuitiver lesbar.

Ich selbst formuliere aber in der Regel noch beide Geschlechter einfach aus. Ich finde es auch ok, wenn man das nicht fünfmal im selben Text macht, sondern nach der Etablierung beider Geschlechter im Kontext im weiteren Verlauf darauf verzichtet.

Und IMO wurde noch keine wirklich elegante Lösung gefunden, um da auch noch "divers" unterzubringen.


< antworten >