Thema:
Re:Darf ich fragen, warum du dir nicht einen neuen ... flat
Autor: txb2k3
Datum:21.02.21 10:33
Antwort auf:Re:Darf ich fragen, warum du dir nicht einen neuen ... von Moosmann

>>Job suchst? Klar, jeder Job hat Höhen und Tiefen und es ist nicht immer Sonnenschein. Aber wenn mir so etwas wiederfahren würde, wäre es nicht gerade motivierend und früher oder später hätte ich mir was neues gesucht. Ich weiß, nicht jede Branche ist gleich und es hängen sicherlich auch persönliche Aspekte dran. Aber das ist eine Nummer die mich als Arbeitnehmer ziemlich anfressen würde.
>
>Deshalb hatten schon einige gekündigt. Als ich die 60 Euro Brutto abgelehnt hatte und dann ein Kollege gegangen ist, wollte man mich auf Schulung schicken damit ich erst dann für diese Zusatz-Qualifikation mehr Geld für "spezielle" Aufgabe bekomme. Man wurde deswegen bzgl. schon vorsichtiger, nachdem der nächste nach einen Monat von selbst gekündigt hatte und es in meinen Berufsbereich praktisch keine Bewerber gibt die für diese Posten in Frage kommen.
>
>Vom Chef selbst kommen die Entscheidungen nicht, das hat ein neuer Obervorgesetzter entschieden, der vorher bei einer anderen Firma war. Aber diesbezüglich plane ich in naher Zukunft ein Gespräch unter 4 Augen bei einer Vertrauensperson im Betrieb.


Sehr traurig das es immer noch viele Firmen gibt, die nicht verstehen, dass die Mitarbeiter das wichtigste Gut eines Unternehmens sind. So etwas habe ich bei meinem vorherigen Arbeitgeber erlebt. Jemand neues kam von außen und hat das Unternehmen auf den Kopf mit dem Ziel Kostensenkung und Effizienz steigern. Die Folge war: innerhalb der ersten drei Monate wurden (nach einer vorherigen sehr offensichtlichen Analyse verzichtbare) Mitarbeiter indirekt nahe gelegt freiwillig zu gehen oder Kündigungen ausgesprochen. Viele wichtige und gute Mitarbeiter (die nicht Ziel dieser Kampagne waren) haben sich neue Jobs gesucht. Als die Führungsetage gemerkt das ihr Versuch voll in die Hose ging, war es zu spät. Der Exodus hatte längst begonnen.


< antworten >