Thema:
Re:Gesprochenes Binnen-I flat
Autor: emka (deaktiviert)
Datum:21.02.21 09:59
Antwort auf:Re:Gesprochenes Binnen-I von Droog


>Einigen geht es da nämlich garnicht um die angebliche Unleserlichkeit.
>Der Großteil ist meiner Ansicht weder dafür oder dagegen: Es ist eher eine imo positve Gleichgültigkeit warum jetzt etwas so oder so geschrieben wird.
>


Sprache ist unser wichtigstes Kulturgut. Im Austausch und im Denken. Logisch: Du musst Gedanken formulieren, das geht nur mit Sprache.
Die Unleserlichkeit ist sehr lästig. Das sage ich als jemand, der beruflich viel lesen muss.
Es gibt nachvollziehbare Sprachregeln (Nazi-Jargon) und so etwas wie gesellschaftliche Sanktion: Wenn ich im menschlichen Miteinander verbal völlig danebengreife, dann muss ich mit den Folgen leben: Streit, verlassen-werden usw.
Letzteres ist ein langsamer(!), organischer Prozess: Die Mehrheit der Gesellschaft entscheidet, was sprachlich akzeptiert ist (=> Demokratie). Nicht Minderheiten per Verbote.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname