Thema:
Oh je flat
Autor: Bullitt
Datum:21.02.21 09:57
Antwort auf:Gesprochenes Binnen-I von emka

Wenn ich so sehe wie der Ast ausartet, ist es mir fast schon peinlich, auch etwas geschrieben zu haben, was von den Hardlinern wohl als Bestätigung ihrer Position verstanden wurde.

Mir persönlich ging es in diesem Ast aber _ausschließlich_ um den Klang der aktuellen Sprachlösung, welchen ich halt als ästhetisch ziemlich anstrengend empfinde.

Damit will ich explizit nicht der Sinn einer inklusiven Sprache in Frage stellen. Dieser ist zweifellos vorhanden und es ist auch gut so, dass alte, patriarchalische Strukturen auch in der Alltagssprache immer mehr beseitigt werden. In diesem Zusammenhang ist es zum Beispiel auch dezent peinlich, wenn Männer mit einer bemerkenswerten Selbstverständlichkeit behaupten, dass es auch den Frauen völlig egal sei. Dieses Urteil steht uns schlicht und einfach nicht zu, zumal Demokratie eben NICHT die Diktatur der Mehrheit ist (nicht, dass Männer überhaupt in der Mehrheit wären, davon mal abgesehen...).

Als hochgradig albern empfinde ich es außerdem, deswegen Game Two komplett zu ignorieren. Inhaltlich ist Game Two nach wie vor Top; das werde ich ganz sicher nicht deswegen ignorieren, weil ich die aktuelle Sprachregelung teils als anstrendend empfinde.

Christian


< antworten >