Thema:
Re:2 Jahre Tesla Model 3 - Meine Bilanz flat
Autor: Matt
Datum:20.02.21 15:38
Antwort auf:2 Jahre Tesla Model 3 - Meine Bilanz von hcn

Das sind genau die Punkte, welche mich von einem Kauf eines Elektroautos bzw. des Tesla abhalten würden.

Klappern und unsaubere Verarbeitung geht einfach nicht mehr in 2021. Selbst die Koraner liefern inzwischen Top Qualität. Dazu das Reichweitenthema. Das ist einfach doof, wenn man nicht mal 150 fahren kann, ohne unter 300km Reichweite zu rutschen.

Ich fahre aktuell einen Passat Diesel mit sehr guter Ausstattung und 190 PS. Damit kann ich mal eben 1.000 km am Stück fahren und haben in 10 min vollständig nachgeladen. Und parken kann ich auch, wann und wo ich will, ohne Umparkzwang.

Dennoch werde ich dieses Jahr ein Elektroauto anschaffen. Dann aber irgendwo zwischen Fiat 500e, VW ID3(wobei ich den unsexy finde), Honda e und Peugeot 2008 oder Opel Mokka.

Das wäre dann der Zweitwagen, welchen meine Frau nutzen würde und ab und an meine Tochter (sie bekommt den Skoda Citigo Benziner, welchen wir aktuell haben). Und als Zweitwagen wäre das für uns absolut OK. Der wird maximal viermal im Jahr Strecken über 200 km zurücklegen müssen und dann ist es mir auch Wurst was die kWh kostet und ob man da einmal kurz Pause machen muss oder nur vier Stunden parken darf. Das sind reine Shoppingtouren der Mädels nach Stuttgart oder Frankfurt. Alle Strecken hier sind unter 100km und der Wagen kann entspannt an der Haushaltssteckdose laden, welche von der Brennstoffzelle mit rund 750W versorgt wird und den Rest entweder über das Netz oder aus der PV.

Aktuell tendiere ich tatsächlich zum 500e. Der Carmaniactyp fand den wohl ganz gut und mir gefällt er optisch, zumindest in der Topausstattung. Die Frau will wieder einen Kleinwagen und die Tochter will seit einem Jahr einen Fiat 500c(wobei ich den als Verbrenner eher doof finde). Das könnte jedenfalls passen.

Ach ja, danke für den Bericht.


< antworten >