Thema:
Re:Gesprochenes Binnen-I flat
Autor: JPS
Datum:20.02.21 10:36
Antwort auf:Re:Gesprochenes Binnen-I von Vetinari

>Gibt es schon länger glaube ich mich zu erinnern, aber eventuell bei den YT-Sachen? und wird zum Glück immer mehr, man gewöhnt sich dran. Die Schreibweise Spieler:innen finde ich ästhetisch auch erträglich, im Gegensatz zu Spieler*innen oder SpielerInnen.

Der eigentliche Fehler in der deutschen Sprache ist IMO, das es überhaupt weibliche Varianten gibt, die über solche Anhängsel gebildet werden. Ich würde daher eher an der Stelle ansetzen bei einer Umstellung. Im Englischen heißt Spielerinnen einfach nur "players" oder "gamers" und wenn man unbedingt unterscheiden will muss man "male" oder "female" voranstellen.

Das fände ich auch bei uns den besseren Weg, alles mit "Innen" zu streichen und dann eben bei Bedarf "die weiblichen Spieler" oder die "männlichen Spieler" zu sagen, was ja ohnehin schon jetzt möglich wäre und daher nicht einmal eine Erweiterung erfordern würde. Das wäre dann sogar noch universeller, da es neben Frauen auch gleich alle anderen Geschlechter einbezieht.

Problem dabei ist natürlich, dass man damit nicht militant hausieren gehen kann. Denn wenn man einfach das "Innen" streicht ist ja alles wie bisher, nur dass man keine Konstrukte wie "Spieler und Spielerinnen" mehr braucht, weil "Spieler" bereits 100%ig geschlechtsneutral ist. Damit würde man manchen Personen wohl einen großen Teil des Sinns ihres Lebens nehmen.


< antworten >