Thema:
Würde ich niemals machen... flat
Autor: Moosmann
Datum:19.02.21 22:22
Antwort auf:Verlängerung Kündigungsfrist „einpreisen“ von Kaneda4Life

Hab von Anfang an so einen Vertrag bekommen, nur durch eine kurzzeitige Unterbrechung ist meine Kündigungsfrist durch neuen Arbeitsvertrag wieder von vorne losgegangen ;)

Jobwechsel ist mit längerer Kündigungsfrist schwierig, da hatte letztes Jahr ein Kollege schon aushandeln müssen damit er eher gehen konnte. Sonst hätte er die neue Stelle nicht antreten können (für die es mehr Geld gab).

Du bist mit der Firma nicht verheiratet.

Hab in den fast 10 Jahren keine Gehaltserhöhung bekommen (außer die Betrieblichen, die Gewerkschaften ausgehandelt hatten, die aber jeder unabhängig von der Leistung und Fachwissen bekommt).

Hatte ein paar Monate vor Corona (der Betrieb hat in den letzten 2 Jahren sehr gut Gewirtschaftet) mal höflichst nachgefragt und bekam das Angebot, meinen 38,5 Stunden Arbeitsvertrag in 40 Stunden umzuwandeln, dann hätte ich durch die 1,5 Stunden pro Woche ja mehr Gehalt *lol*. Hab das aber abgelehnt und dann wurde mir als letztes Angebot vorgeschlagen, die 38,5 Stunden so zu lassen und die zu Gehaltssumme aufzurunden (also Brutto ca. 60 Euro). Damit war ich auch nicht einverstanden. Was bleibt nach den Abzügen ? Wenn man Pech hat sogar weniger Geld als vorher.

Meine innerbetriebliche Bewerbung für das Prüffeld wurde abgewiesen und stattdessen hat den Posten eine neue Mitarbeiterin bekommen. Sie hatte im Betrieb in ganz anderer Abteilung nur einfache Montagetätigkeiten gemacht. Ihre Qualifizierung ist mit meiner Identisch (bzw. sogar etwas drunter) und hat bedeutend weniger Berufserfahrung. Die Mitarbeiterin kann nicht mal die Leistung von einem Gerät ausrechnen.

Der Abteilungsleiter fürs Prüffeld hat sich sogar für mich eingesetzt, aber konnte sich nicht durchsetzen. Nun es ist hinter meinen Rücken auch noch was anderes abgelaufen, da gehe ich jetzt nicht in die Details drauf rein. Jedenfalls hatte ich den Eindruck sie brauchten eher eine "billigere" Person für den Posten.

Dann hatte die Firma versucht, noch jemand anderes einzustellen, der auch meine Arbeiten mitmachen sollte, aber der hat nach einen Monat von selbst gekündigt.


< antworten >