Thema:
Re:Verlängerung Kündigungsfrist „einpreisen“ flat
Autor: suicuique
Datum:19.02.21 15:58
Antwort auf:Re:Verlängerung Kündigungsfrist „einpreisen“ von Kaneda4Life

>>15% als Wertigkeit erscheinen mir aber deutlich zu hoch gegriffen.
>
>Was meinst du denn was passender wäre?
>
>Ich hab wenn dann eigentlich nur die Option auf mehr Gehalt oder Einmalzahlung. Arbeitszeitverkürzung wird nicht drin sein und andere „goodies“ sind bei uns eigentlich nicht vorsehen und auch nicht interessant für mich (Auto, Handy etc.)


Ja, wenn ich es wüsste. Mir erscheint es halt etwas zu hoch. In meinem Fall entspräche das der üblichen Gehaltsanpassung die man nach 3 jahren bekommen würde.
Ich meine, worum geht es bei dir konkret. Dass deine Kündigungsfrist von 6 Wochen auf 6 Monate verlängert wird? Oder sind es 3 Monate?
Dass es nachteilig für dich ist ... steht ausser Frage. Aber "wie nachteilig" muss man halt bewerten.
Bei einer Gehaltserhöhung von 15% bezahlt dein AG im Laufe von 3 Jahren 36 x 0,15 = 5,4 Monatsgehälter mehr als wenn er auf diese Kündigungsfrist nicht bestanden hätte. Und Gehaltserhöhungen wirken halt dauerhaft nach. Solltest du 6 Jahre noch bei der Firma bleiben hat er infolge dieser Vertragsänderung knapp 11 Monatsgehälter mehr bezahlt. Und dabei gehe ich von nur 12 Monatsgehältern aus, wenn da Tantiemen Urlaubs und Weihnachtsgeld am Gehalt hängen kostet ihn diese Vertragsänderung deutlich mehr. Vlt wirkt sich das auch auf deine bAV Ansprüche aus, keine Ahnung. ein ganzer Rattenschwanz wie Du siehst ...

Mein Punkt ist: du bindest dich vertraglich in einer singulären Weise (=im Falle der Kündigungs bist Du knappe 4,5 Monate länger an den AG gebunden!), willst aber eine dauerhafte Entlohnung dafür. Da würde ich dem AG definitiv davon abraten.

Mir scheint es sachgerechter zu sein, dass man sich eine solche zusätzliche Bindung über 4,5 Monate (Erhöhung der Kündigungsfrist von 6 Wochen auf 6 Monate) auch in einer singulären Weise bezahlen lässt, z.B. einer Einmalzahlung in Höhe von 3 Monatsgehältern. Das scheint mir sowohl aus Sicht des AN als auch aus Sicht des AG ein tragfähiger Kompromiss zu sein.

Würde ich als Aussenstehender jedenfalls sagen :)
Aber hey, wenn du 15% mehr Lohn dafür kriegst ... go ahead ... Deal des Jahres!!11

gruß


< antworten >